Ahlbeck Standuhr vor der Seebrücke

Das Heimatmuseum in Seebad Ahlbeck Usedom

Das Museum befindet sich im Rathaus von Ahlbeck. In mehreren Vitrinen sind alte Gebrauchsgegenstände ausgestellt. In der Ausstellung können sie etwas über die Geschichte von Ahlbeck erfahren. In Heringsdorf befindet ein Maxim Gorki Museum in der Villa Irmgard und in Dargen ein DDR-Museum Usedom mit historischer Fahrzeugtechnik.

Ahlbeck  auf Usedom Heimatmuseum

Heimatgeschichtliche Ausstellung im Gemeindeamt Ahlbeck. Ein weiteres Museum befindet sich in der Kurparkstraße 4. In der Heimatstube ist ein Modell der Seebrücke Ahlbeck und mehrere historische Haushaltsgegenstände zu sehen.

Ahlbeck Fischerboot am Strand zur DDR Zeit

Foto von 1976, Strandfischer Ahlbeck. Wie man sieht, gab es damals noch mehr Strandfischer in Ahlbeck. Einen Fischerstrand gab es zu beiden Seiten der Seebrücke in Ahlbeck. Heute werden die meisten Fischerboote aus Plastic hergestellt und haben einen starken Motor, mit dem man schnell zu den Fischgründen fahren kann. Damals hatten einige Fischer nur Ruderboote. Für Liebhaber historischer Schiffe könnte ein Besuch des Museumshafen Wolgast eine Empfehlung sein. Zu besichtigen ist in der Stadt in Vorpommern eine historische Dampffähre.