Rathaus Ahlbeck auf Usedom
Rathaus Ahlbeck auf Usedom Öffnungszeiten

Rathaus Ahlbeck Dreikaiserbäder Insel Usedom

Das Rathaus von Ahlbeck befindet sich im ehemaligen Warmbad des Seebads, welches 1896 errichtet wurde. Viele Menschen hatten damals noch keine eigene Badewanne in der Wohnung. Deshalb unterhielten viel Orte ein eigenes Warmbad für ihre Einwohner und Badegäste. Meistens ging man einmal pro Woche baden. 1975 wurde die öffentliche Badeanstalt geschlossen, weil viele Einwohner ein eigenes Bad in der Wohnung hatten. Zur DDR-Zeit wurde das Haus dann als Kinderkrippe für Ahlbecker Kinder genutzt. Nach der Wende wurde das Gebäude für rund 3,7 Millionen DM saniert. Im Rathaus befindet sich ein kleines Heimatmuseum. Gleich am Gemeindeamt ist ein Parkplatz für Besucher vorhanden.

Gemeindeamt Seebad Heringsdorf Dreikaiserbäder

Das Gemeindeamt Heringsdorf besteht teilweise aus Backsteinen, welche in der damaligen Zeit oft für öffentliche Gebäude, wegen der längeren Haltbarkeit verwendet wurden. Im Standesamt besteht die Möglichkeit auf Usedom, zu heiraten. Mehrere Hotels in Ahlbeck organisieren die kompletten Hochzeitsveranstaltungen mit Übernachtung im Hochzeitszimmer, Kutschfahrt und mit Hochzeitsessen. Höhepunkt der Hochzeitsfeier könnte ein Feuerwerk sein. Eine beliebte Möglichkeit zum Heiraten an der Ostsee auf Usedom ist die Seebrücke Heringsdorf. Im Gemeindehaus hat der Bürgermeister, das Hauptamt, die Kämmerei, das Ordnungsamt und das Bauamt der Gemeinde Heringsdorf (Kaiserbäder) seinen Sitz.

Gemeindeamt Seebad Heringsdorf Dreikaiserbäder in Ahlbeck

Zur Gemeinde gehören die Seebäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf. Ortsteile sind Gothen am Gothensee, Bansin-Dorf, Altsallenthin Neusallenthin am Krebssee und das Dorf Sellin am Schmollensee.

Parkplatz Ahlbeck am Rathaus

In der Nähe des Gemeindeamtes befindet sich ein größerer Parkplatz für Besucher. In der Nähe befindet sich ein Trafohaus, welches für Trauungen vom Standesamt genutzt wird. Das Gemeindeamt Bansin war auch eine ehemalige Badeanstalt.

Kurpark Ahlbeck am Rathaus

Im Kurpark in der Nähe der Kirche von Ahlbeck. Teilweise wurde der Park früher als Friedhof genutzt. Einige Bänke laden unter schattigen Bäumen zu einer Rast im Kurpark ein.

Weitere Sehenswürdigkeiten Rathäuser in der Umgebung auf der Insel Usedom und der polnischen Insel Wolin

Rathaus Stadt Usedom | Rathaus Stadt Wolgast | Rathaus Kamien Pomorski | Rathaus Stadt Wolin | Übersicht Rathäuser Insel Usedom Wolin |