Ahlbeck Zirowberg Blick auf Ostsee

Aussichtsberg Zirowberg Ahlbeck Insel Usedom

Der Zirowberg ist rund 60 Meter hoch und liegt in der Nähe vom Bahnhof Ahlbeck an der Straße nach Korswandt. Gleich hinter den Bahnschienen der Usedomer Eisenbahn geht der Wanderweg zum Ausflugsziel in der Umgebung von Ahlbeck nach links ab. Der Weg ist mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Vom Berg haben sie einen schönen Blick auf die Pommersche Bucht mit Ahlbeck im Mündungsbereich der Swine in die Ostsee. Der Zirowberg ist hauptsächlich mit Buchen bewachsen. Ich würde für den Spaziergang die Zeit am Nachmittag empfehlen, dann hat man die Sonne im Rücken und die Sicht auf die Ostsee ist besser. Da der Berg die höchste Erhebung in der Umgebung ist, befindet sich ein Wasserbehälter zur Wasserversorgung der Kaiserbäder auf dem Berggipfel.

Blick auf Seebad Ahlbeck vom Berg

Vom Berg haben Sie einen guten Überblick über Ahlbeck. Im Hintergrund ist die Ostsee zu sehen und die Ahlbecker Seebrücke.

Seebad Ahlbeck Insel Usedom Zirowberg

Der weiße Turm links im Foto gehört zum Usedomer Schwimmbad Ostseetherme.

Blick auf Ahlbeck vom Zirowberg

Auf diesem Foto ist die Kirche zu sehen. In vergangenen Zeiten soll einmal ein Restaurant auf dem Zirowberg als Ausflugsziel gestanden haben. Fundamente vom Ausflugslokal sind aber kaum noch zu sehen. Von dem Restaurant mit Cafe auf dem Zirowberg in Ahlbeck sind historische Ansichtskarten vorhanden.

Wanderweg zum Zirowberg auf Usedom bei Ahlbeck

Der Weg zum Ausflugstipp ist sehr steil und deshalb kaum für Rollstuhlfahrer und Menschen, welche gehbehindert sind, geeignet.

Rastplatz Ahlbeck am Aussichtsberg mit Schutzhütte

Am Aussichtsberg gibt es einen Rastplatz, leider nicht mehr besonders einladend. Stand Herbst 2009. Vom Zirowberg können sie weiter zum Wolgastsee in Korswandt oder zum Schwarzen Herz wandern. Am Wolgastsee beginnt ein Wanderweg direkt an der polnischen Grenze bis nach Kamminke zum Stettiner Haff.

Weitere Wandermöglichkeiten und Radtouren auf der Insel Usedom und der polnischen Insel Wolin

Fahrradtour Neppermin | Umgebung von Balm radfahren | Küstenfahrradweg Bansin | Siebenseen Blick | Gothen Korswandt Spaziergang |