Balm Hafen am Balmer See mit Golfhotel

Hafen Balm Wasserwanderplatz auf Insel Usedom

Der kleine Hafen von Balm liegt am Balmer See, welcher wiederum an das Achterwasser über den Peenestrom Anschluss an die Ostsee hat. Im Jahr 2009 wurde der kleine Naturhafen ausgebaut, sodass er sich als Wasserwanderrastplatz auf Usedom eignet. Die Anlegestellen für Boote wurden bei den Umbauarbeiten verlängert und der Hafen bietet damit besseren Schutz gegen Wellen. Vor dem Umbau gab es keinen Parkplatz und sanitäre Anlagen für Wassersportler fehlten. Nach dem Umbau wurde es möglich sein, das Schiffe mit einem größeren Tiefgang anlegen können, die genaue Wassertiefe ist mir nicht bekannt. Der Steg zum Anlegen der Boote hat eine Lange von 75 Metern und eine Breite von etwas über 2 Metern. Mehrere Poller zum Festmachen der Boote sind vorhanden.

Bootsanlegestelle Balm Insel Usedom

Foto vom Naturhafen vor Umbau. Der Wasserwanderplatz befindet sich an der ehemaligen alten Schule von Balm, in der sich eine Gaststätte befindet. Trinkwasser und Strom soll es geben.

Hafen Balm Insel Usedom am Balmer See Achterwasser

Der kleine Hafen am Balmer See ist ausgebaut und eignet sich als Anlegestelle beim Wasserwandern. Übersicht Häfen. Auf einem Landgang ist ein Besuch des Golfplatzes in Balm eine Empfehlung. Zum Strand nach Bansin kann man auf einen separaten Fahrradweg mit dem Fahrrad in rund eine Stunde fahren.

Hafen Gaststätte Alte Schule Balm auf Usedom

Direkt am Hafen befindet sich das Restaurant Alte Schule. An der Gaststätte befindet sich eine Terrasse mit Aussicht auf den Balmer See. Unterkünfte für Wasserwanderer gibt es am Golfplatz in Balm in Ferienwohnungen und einigen Ferienhäusern.

Hafen Balm am Achterwasser Parkplatz und Sanitäre Anlagen

Parkplatz am Wasserwanderplatz mit sanitärer Einrichtung. In der Umgebung befinden sich der Hafen Stagniss und der Hafen Zinnowitz als Alternative. Beide Häfen befinden sich am Achterwasser. Der Hafen im Seebad Zinnowitz wurde Komplet modernisiert und eignet sich für Schiffe mit größerem Tiefgang. Die Marina Swinemünde hat Zugang zur Ostsee.

Wasserwander Rastplatz auf Usedom Balm am Achterwasser

Winter am Hafen Balm. Für Gäste gibt es einige Sitzbänke auf dem Steg, mit schönem Blick auf dem Balmer See. Abends kann man schöne Sonnenuntergänge beobachten.