Bahnhof Bansin auf Usedom
Bahnhof Bansin auf Usedom Haupteingang

Bahnhof Seebad Bansin Anreise Insel Usedom

Mit dem Bau der Eisenbahnlinie vom Kopfbahnhof Heringsdorf nach Wolgast Fähre 1911 verbesserten sich die Anreisemöglichkeiten der Urlauber in Bansin. Nutzte man davor Kutschen und die Seebrücken in den Seebädern war es jetzt günstiger und schneller aus der Region Berlin Brandenburg nach Usedom zu fahren. Erst nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die Insel vom Festland durch die Sprengung der Eisenbahnbrücke Karnin vom Festland abgeschnitten. Seitdem dauert die Fahrzeit der Züge auch länger als vor dem Weltkrieg, obwohl in Wolgast eine neue Eisenbahnbrücke gebaut werden konnte. Den Bahnhof in Bansin können sie als Ausgangspunkt für viele Unternehmungen auf der Insel Usedom nutzen.

Bahnhof Bansin Usedomer Bäderbahn

In der Sommersaison verkehren die Züge durchschnittlich alle halbe Stunde in Richtung Bahnhof Swinemünde oder Wolgast. Fahrräder werden in vielen Zügen mitgenommen. Der Bahnhof von Bansin hat einen Anschluss an den Ortsbus. Der Bus fährt mehrere Haltestellen in den Kaiserbädern Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf an. Geeignet ist die Buslinie als Zubringer zu den Hotels und Ferienwohnungen. In der Sommersaison verkehrt der Linienbus in kurzen Abständen von 30 Minuten. Im Winterfahrplan rund jede Stunde.

Bahnhof Bansin Insel Usedom

Das restaurierte Bahnhofsgebäude von Seebad Bansin.

Neuer Bahnhofsvorplatz Bansin Parkplatz

Im Jahr 2007 wurde der Bahnhofsvorplatz umgestaltet und Parkplätze wurden neu geschaffen.

Fahrrad Abstellplätze am Bahnhof Bansin auf Usedom

Bei der Modernisierung der Haltestelle wurden viel Metal und Beton verwendet. Wenn man das ältere Bild oben vergleicht, mit diesem neuen Foto wurden wohl bedeutend mehr Lampen aufgestellt. Dafür gibt es jetzt Fahrradständer.

Bahnhof Bansin Insel Usedom alte Ansicht

Auf dem Bild ist der Bansiner Bahnhof vor der Umgestaltung des Vorplatzes zu sehen. Im Sommer verkehrt ein RVD Reisebus, der Ostsee Express von Dresden nach Bansin. Die nächsten Bahnhöfe an der Eisenbahnstrecke Bahnhof Neuhof und Bahnhof Schmollensee.

Fahrplan Auskünfte Insel Usedom Bus und Bahn

Die aktuellen Fahrpläne der Eisenbahn hängen vor Ort aus.

Fahrplanauskunft Bahn Bansin: 038378-27132
Fahrplanauskunft Bansin Linienbus: 038378-33630