Bansin Langer Berg Aussicht auf Ostseeküste

Fahrradweg, Wanderweg Bansin nach Ückeritz

Durch einen herrlichen Buchenwald führt der Fahrradweg und Wanderweg von Bansin nach Ückeritz in der Nähe der Usedomer Küste. Der Küstenfahrradweg ist gut ausgeschildert und ein Teilabschnitt des Ostseeradwegs D2 um die ganze Ostsee. Die gesamte Ostseeküstenroute D2 hat eine Länge von 1189 km. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es im Hotel Forsthaus Langen Berg, wo es schmackhafte Fischspeisen und Wildgerichte gibt. In Ückeritz am Campingplatz sind mehrere Kioske, welche sich für eine Radlerrast, auch für Kinder eignen vorhanden. An manchen Stellen am Weg geht es etwas steiler zu, hier könnte man ja sein Fahrrad schieben.

Strandhotel Bansin auf Usedom

Beginn der Fahrradtour am Strandhotel Bansin in der Nähe der Seebrücke in der Bergstraße.

Fahrradweg Bansin Ückeritz D2 Ostseeküstenroute

Gleich am Anfang der Fahrradtour von Bansin nach Ückeritz gibt es eine Steigung. Einen Abstecher sollte man zu der Aussicht vom Langen Berg am Hotel gleichen Namens machen. Dort befindet sich ein Aussichtspunkt mit mehreren Hinweistafeln über die Natur am Langen Berg.

Blick auf Ostseeküste vom Langen Berg Bansin

Blick vom Langen Berg auf die Ostseeküste. Unterwegs gibt es auf dem Campingplatz Ückeritz Möglichkeiten zum Baden mit Hund.

Kinderferienlager Bansin im Wald am Langen Berg

Reste vom ehemaligen Kinderferienlager am Radweg. Das Ferienlager aus DDR-Zeiten verfällt immer mehr. Zu welchem VEB das Kinderferienlager gehörte, ist mir nicht genau bekannt, es könnte das Raw Meiningen Reichsbahn Ausbesserungswerk sein.

Wandern Bansin auf dem Küstenweg Insel Usedom

Dieser Weg ist Teil des Ostseeküsten Radweges. Unterwegs gibt es einige Sitzbänke. Einige Stellen auf der Strecke sind bisher noch nicht asphaltiert. Hier sollte man vorsichtig Rad fahren. Auf unserer Radtour gab es viele Löcher, welche durch Regen ausgewaschen wurden.

Bansin Wanderweg Wald Insel Usedom Fahrradweg

Vom Fahrradweg aus können Sie Abstecher nach dem Mümmelkensee, zur Steilküste und zum Wockninsee in Ückeritz machen.

Imbiss am Radweg BAnsin Ückeritz Rollmops

Imbiss Rollmops am Radweg. Die Einkehrmöglichkeit befindet sich direkt am Fahrradweg.

Radweg am Zeltplatz Ückeritz Insel Usedom

Vorbei am Campingplatz Ückeritz. 100 Meter weiter rechts befindet sich der Ostseestrand mit Bademöglichkeit. In der Sommersaison gibt es auf dem Zeltplatz mehrere Imbissmöglichkeiten für eine Einkehr am Radweg. Weiter auf dem Fahrradweg Ückeritz Kölpinsee oder in die andere Richtung Radweg nach Swinemünde. Diese Radtour nach Polen zählt zu den schönsten auf Usedom, wegen der vielen historischen Strandvillen an der Seepromenade. Tourtipps: Länge rund 6 Kilometer, Steigungen sind vorhanden, aber wie sagt man wer sein Fahrrad liebt der schiebt. Unterwegs können sie von der Steilküste über die Ostsee blicken und da nimmt man das schieben gerne mal im Kauf.