Bansin auf Usedom evangelische Kirche

Wald Kirche Bansin auf der Insel Usedom

Die Waldkirche lag beim Bau am Waldrand von Bansin. Die Kirche wurde 1938/39 erbaut. Die evangelische Kirche Bansin ist damit die zweit jüngste Kirche auf der Insel Usedom. Die jüngste Kirche ist die katholische Kirche Heringsdorf. Am 12 Februar 1939 wurde das Gotteshaus eingeweiht. Vorbild zum Bau der Kirche war die Kreuzkirche in Swinemünde, welche heute nicht mehr existiert. An der Kirche befindet sich kein Friedhof. Bestattungen finden auf dem Friedhof an der Bundesstraße 111 in der Nähe vom Bahnhof statt. Für den Bau wurden keine Backsteine, wie sonst oft in Vorpommern üblich verwendet, sonders das Gebäude wurde verputzt.

evangelische Kirche Bansin Insel Usedom

Weitere evangelische Kirchen in der Umgebung des Seebades in den Kaiserbädern, Kirche Heringsdorf und Kirche Ahlbeck. Diese Kirchen auf Usedom sind in der Regel im Sommer für Besichtigungen geöffnet und ein Kirchenführer kann etwas über die Geschichte der Kirchengemeinde erzählen. Neben regelmäßigen Gottesdiensten finden mehrmals im Jahr Veranstaltungen mit bekannten Künstlern statt.

Kirche Bansin Insel Usedom

Eingangsbereich Kirche Bansin. Die Kirche von Bansin steht in der Nähe vom Tropenhaus und vom Sportplatz. Vom Pfarrer A. Neumann sind die Schnitzereien in der Kirche Bansin. Das Gemeindehaus und Gemeindeamt befindet sich am Gothensee in Dorf-Bansin. In der Wohnanlage am See wurde altersgerechter Wohnraum für Senioren geschaffen.

Bansin Seniorenheim am Gothensee

Seniorenwohnanlage am Gothensee in Dorf Bansin. Die Wohnanlage für betreutes Wohnen wurde im Jahr 2002 gebaut. Vermietet werden altersgerechte 2 Raum Wohnungen mit Fahrstuhl. Anfragen zur Vermietung der altersgerechten Wohnungen könnte man an die evangelische Kirchengemeinde in Bansin richten Pfarrhaus gleich nebenan. Weitere Möglichkeiten für Senioren zum altersgerechten Wohnen oder Altersheim befinden sich in Heringsdorf Caritas katholische Kirche und an der Promenade Ahlbeck in der Pommern Residenz.

Bansin Friedhof

Bansin Friedhof an der Bundesstraße 111 in der Nähe vom Bahnhof. Urnenwald Usedom

Offene Kirche Bansin auf Usedom Juni bis September

Montags bis Freitags von 11- 15 Uhr