Damerow Usedom Hotel im Forsthaus
Damerow auf Usedom Wanderweg auf dem Deich

Urlauberdorf Damerow Usedom Feriensiedlung

Der Ort liegt zwischen Zempin und Koserow in der Inselmitte von Usedom, umgeben von der Ostsee und dem Achterwasser. Also ergeben sich gute Voraussetzungen für Wassersport und Angeln. In der Nähe befindet sich eine Stelle, wo sich das Meer und das Achterwasser sehr Nahe kommen. Die Breite beträgt an der Stelle Lüttenort nur rund 300 Meter. Dort hatte der Maler Otto Niemeyer-Holstein seine Wirkungsstätte, der von 1896 bis 1984 lebte. Heute befindet sich dort ein Museum, wo seine Werke ausgestellt sind. Im Garten sind Skulpturen in einer Freiluftausstellung zu sehen. Für Besucher der Ausstellung gibt es Führungen im Wohnhaus und im ehemaligen Atelier des Malers. In Damerow hat sich eine größere Ferienanlage angesiedelt. Schon zu DDR Zeiten wurde mit dem Bau des Feriendorfes für die für die Werktätigen der Forstwirtschaft begonnen.

Forsthaus Damerow Hotel auf Usedom

Das Forsthaus ist ein Hotel mit Schwimmbad und Sauna. Spezielle Angebote zu Weihnachten, Silvester und Ostern. Das Ferienhotel hat ein Dach mit Schilfrohr. Vorhanden ist in der Unterkunft ein Fahrradverleih. Urlaub mit Hund auf Anfrage möglich.

Damerow angeln am Achterwasser Kanu Verleih

In Damerow gibt es einen Kanuverleih und Möglichkeiten zum Angeln am Achterwasser. In der Nähe des Urlaubsortes befindet sich ein schöner Badestrand zwischen Zempin und Koserew, der zu den schönsten auf der Ostseeinsel gehört.

Damerow Deich Spaziergang zum Lütten Ort in Richtung Zempin

Der Weg zum Atelier und Wohnhaus des Malers Otto Niemeyers Holstein führt auf dem Deich entlang. Deichweg Zempin.

Damerow Bungalows Vermietung

In Damerow werden in der Feriensiedlung Bungalows an Urlaubsgäste vermietet. Die Ferienhäuser stehen in einem Wald.

Angeln Damerow am Achterwasser auf Usedom

Urlaub am See auf Usedom, Angeln im Achterwasser. Ein Angelsteg zum Auswerfen der Angelrute war bei unserem Besuch vorhanden und eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Hotel Forsthaus.

Ostsee Damerow zwischen Koserow und Zempin

Zwischen Koserow und Zempin in Damerow befindet sich einer der schönsten FKK Strände auf Usedom. Ein großer Parkplatz ist am Strand vorhanden. Strand Zempin. An der Parkmöglichkeit gibt es ein Autokino in der Sommersaison.

Umgebung Damerow Ausflüge Spaziergang auf Deich am Achterwasser

Auf dem Deich am Achterwasser kann man eine Wanderung nach Koserow oder Zempin, weiter nach Zinnowitz unternehmen.

Denkmal Damerow Sturmflut auf Usedom

Denkmal zur Erinnerung an die Sturmflut an der Ostsee auf Usedom in das ehemalige Vorwerk Damerow. Die Gedenkstätte befindet sich an der alten Straße zwischen Koserow und Zempin. Mehrmals wurde Damerow in der Vergangenheit durch Sturmfluten zerstört. Von 1736 bis 1739 war die Insel sogar einige Jahre an dieser Stelle getrennt. Nach 1874 war das Dorf nicht mehr besiedelt und wurde aufgegeben, es war zu gefährlich und aufwendig in Damerow zu leben. Heute schützen hohe Deiche an der Ostsee und am Achterwasser Damerow hoffentlich vor einer erneuten Überflutung.

Bahnübergang in Damerow auf Usedom

Nach Damerow führte viele Jahre ein unbeschrankter Bahnübergang. Bei unserem Besuch wurde neben den Gleisanlagen ein neuer Weg in Richtung Koserow gebaut, um die Unfallgefahr zu entschärfen. In der Vergangenheit gab es oft schwere Unfälle.

Ȇbernachtung Damerow mit Booking.com finden

Zum Feriendorf führt von der Bundesstraße 111 ein unbeschrankter Bahnübergang. Dort sollte man größte Vorsicht walten lassen. Ein Parkplatz für Besucher befindet sich an der Bundesstraße 111 am Zugang zum Hotel Forsthaus Damerow. Es gab schon viele Unfälle mit der Eisenbahn.