Dannenberg Polen Dannenberger See
Dannenberg Polen Höckerschwan auf See

Dannenberg Domyslow auf der Insel Wollin Polen

Dannenberg liegt am Rand des Wolliner Nationalparkes. Im Dorf leben rund 200 Einwohner. Verwaltungsmäßig gehört die Ansiedlung zum Kreis Kamien Pomorski Woiwodschaft Westpommern. Eine erste schriftliche Erwähnung erfolge 1294. In dem Schriftstück wurde eine Familie Dannenbergh erwähnt, dem Namensgeber der Ansiedlung. Bis zum Ende des 2. Weltkriegs gehörte der Ort zu Deutschland und hieß Dannenberg, danach zu Polen und hieß Domyslow. Im Ort gibt es mehrere Seen, welche sich zum Angeln eignen. Teile der Ansiedlung liegen im Nationalpark Wollin. Für Touristen sind einige Wanderwege im Naturpark mit schönen Aussichtspunkten ausgeschildert. Der polnische Urlaubsort auf Wollin eignet sich gut für einen ruhigen Urlaub.

Dannenberg Insel Wollin Polen

Blick auf das polnische Dorf Dannenberg. Vorhanden sind mehrere Wohnhäuser, welche aus Backsteinen errichtet wurden. Bis zum Strand Neuendorf sind es rund 5 Kilometer. Weitere Ausflugsziele in der Umgebung im Nationalpark Wollin sind der Türkissee und der Gosanberg. Der Gosan liegt an der Ostseeküste, der Wanderweg führt durch Buchenwälder.

Dannenberg auf Wollin in Polen

Dannenberg auf der Insel Wollin. Früher wurde der Lebensunterhalt hauptsächlich in der Landwirtschaft verdient. Zunehmend gewinnt der Tourismus an Bedeutung. Hotelunterkünfte sind mir bisher noch nicht bekannt, aber mehrere neue Ferienhäuser sind in den letzten Jahren gebaut worden.

Dannenberg in Polen Dorfstraße

Die Gegend auf Wollin eignet sich gut zum Fahrradfahren. Es gibt kaum größere Steigungen. Probleme könnte es mit der Suche eines Leihfahrrades geben. Ich empfehle die Mitnahme eines Rades auf einem Pkw-Fahrradträger.

Dannenberger Kolonie Insel Wollin Polen

Zu Dannenberg gehört noch ein Ortsteil, welcher als Kolonie oder Siedlung bezeichnet wird. Das Aussehen der Wohnhäuser hat sich in den letzten Jahren verbessert.

Dannenberg auf der polnischen Insel Wollin

Laut Karte wird dieser Ortsteil als Kolonie bezeichnet. Weitere Orte in der Umgebung auf der Insel Wollin: Warnow und Fernosfelde.

Dorf Dannenberg auf Wolin

Dannenberg auf der Insel Wollin.

Dannenberg auf der polnischen Ostseeinsel Wollin

Blick auf das Dorf Dannenberger Kolonie. In den letzten Jahren entstanden auch in diesem Dorf auf Wollin viele neue Ferienhäuser und können von Urlaubsgästen gemietet werden.