Reiten Kinder Usedom in der Nähe Kaiserbäder
Fahrt mit der Droschke in Heringsdorf

Reiten Gothen - Heringsdorf Insel Usedom

Ende August 2005 fand in Gothen das Pferdesportfestival Usedom statt. Schon im vergangenen Jahrhundert gab es eine Pferderennbahn in Heringsdorf, welche 1907 vor dem 1. Weltkrieg eingeweiht wurde. Mehrere Jahre wurden große Pferderennen auf Usedom in Heringsdorf ausgetragen. Die Rennen wurden damals von vielen Pferdefreunden aus Deutschland besucht. Die Rennbahn begann in Heringsdorf an der Schule am Gymnasium und endete in Gothen. 160 000 Mark kostete damals die Rennbahn für Pferde in Heringsdorf. In der Sommersaison 1910 soll die Rennbahn von dem Flieger Hans Grade genutzt worden sein, zum Starten seines Flugzeuges. Heute ist von der Pferderennbahn nicht mehr viel zu sehen. Auch Fotos von den Pferderennen scheinen rar zu sein. Finanziell wäre in der heutigen Zeit der Neubau einer Pferderennbahn wohl kaum noch möglich.

Pferdesport Usedom Reiten

Das Springreiten fand bei schönem Wetter auf einer Wiese bei Gothen statt. Es kamen viele Zuschauer und Urlaubsgäste, welche sich die Vorführungen der Springreiter ansahen. Ein Reiterhotel gibt es in Trassenheide und Ferienwohnungen für Reiter in Benz auf dem dortigen Reiterhof. In Benz befindet sich eine Reithalle, in der Reitunterricht auch bei schlechtem Wetter möglich ist. Kutschfahrten zum Kennenlernen der Insel werden in fast jedem Seebad vermittelt. Ein weiterer Reiterhof auf Usedom befindet sich in Bannemin. Am Reitstall findet das gern besuchte Pferdetheater während des Sommers statt. Kinder können dort das Reiten erlernen. Ein besonderer Höhepunkt ist das Strandreiten am Usedomer Strand. Mit einem Reitlehrer können Urlaubsgäste das Reiten im Urlaub in Bannemin erlernen.

Pferdeturnier auf Usedom Reitsport

Schon ab dem Jahr 1907 bis zum Ende des ersten Weltkrieges gab es an dieser Stelle eine Pferderennbahn. Der Reitverein und Fahrverein auf Usedom möchte den Pferdesport wiederbeleben.

Reiten auf Usedom Kutschfahrt

Fahrt mit dem Kremser. Im Jahr 2010 fand ein Turnier der Beach Polo Masters an der Seebrücke in Heringsdorf statt. Die Meisterschaft in Strandpolo zog viele Urlaubsgäste an. Solche großen Pferdesportevents gibt es nicht oft.

Reiten im Urlaub auf Usedom Pferd mit Fohlen

Reiten auf Usedom kann man während des Urlaubs in vielen Orten auf der Insel.

Kurtschfahrt an der Promenade mit Touristischer Führung

Zu den schönsten Erlebnissen auf Usedom zählt eine Fahrt mit der Kutsche an der Promenade in den Kaiserbädern. Nebenbei erfährt man viel aus der Geschichte der Seebäder und den Sehenswürdigkeiten vom Anbieter der Kutschfahrten. Besonders viele Strandvillen befinden sich in den Kaiserbädern und an der Promenade Swinemünde. Meistens warten Droschken auf deutsche Fahrgäste am Grenzübergang zwischen Deutschland und Polen in Ahlbeck.

Kutschfahrt auf Usedom ion den Seebädern

Kutschfahrt in Heringsdorf mit Planwagen. Auf Usedom gibt es mehrere Anbieter von Droschkenfahrten. Beliebt ist sind Fahrten mit einer Hochzeitskutsche, wenn man auf Usedom heiraten möchte.