Heringsdorf auf Usedom Rettungsschwimmer am Strand
Heringsdorf auf Usedom am Strand mit vielen Strandkörben

Der Strand Seebad Heringsdorf auf Insel Usedom

Der Strand in Heringsdorf auf Usedom besteht aus feinkörnigem Sand, welcher sanft in die Ostsee fällt. In der Sommersaison wird der Strand von Rettungsschwimmern bewacht. Im Jahr 2016 sollen es 33 Rettungsschwimmer auf 13 Rettungstürmen sein. Ich vermute aber, das sich die Anzahl aber auf alle Kaiserbäder verteilt. Der Hundestrand befindet sich in Richtung Bansin am Sackkanal, wo der Gothensee in die Ostsee fließt. Wer zum Strand mit dem Auto anreisen möchte, in unmittelbarer Strandnähe gibt es kaum Parkplätze. Heringsdorf besitzt aber ein Parkhaus an der B 111. Von diesem ist es rund 15 Minuten bis zum Strand. An mehreren Strandzugängen befinden sich Kioske und ein Strandkorbverleih. Die aktuellen Ostsee Wassertemperaturen kann man an der Seebrücke erfahren, an der Rettungsschwimmer Station.

Strand Heringsdorf auf Usedom im Sommer

Blick auf den schönen Strand auf Heringsdorf von der Seebrücke aus. Der Badestrand an der Seebrücke wurde schon in der Vergangenheit mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Da im Kurbad Kurtaxe erhoben wird, ist der Besuch des Strandes kostenpflichtig. Zum Bezahlen der Kurabgabe befinden sich an mehreren Strandzugängen Automaten. Für Tagesgäste liegt die Kurtaxe für Erwachsene bei 3 Euro und Kinder bis 16 Jahre sind von der Kurabgabe befreit. Hunde erhalten keine Befreiung von der Kurtaxe, auch in der Wintersaison muss für einen Spaziergang am Strand bezahlt werden. Für Kinder befinden sich gleich an der Seebrücke ein Trampolin und ein Bungeetrampolin für Mutige.

Ostsee Seebad Heringsdorf am Fischerstrand

In der Nähe vom Fischerstrand in Heringsdorf. Oberhalb an der Promenade wird von den Fischern Räucherfisch in einem Kiosk verkauft. Schmackhaft sind die Fischbrötchen mit Matjeshering oder Rollmops.

Strandhotels Heringsdorf mit Strand

Von den Strandhotels haben sie es nicht weit zum Strand. Auf dem Foto ist das Hotel Ostseeblick zu sehen. Viele Hotels vermieten an ihre Urlaubsgäste auch gleich die Strandkörbe.

Strand Heringsdorf mit Seebrücke Insel Usedom

Im Hintergrund ist die Seebrücke Heringsdorf zu sehen. An den Hauptstrand Zugängen gibt es Strandkorb Vermieter. Oft werden dort auch noch Strandartikel verkauft, wie Sonnenschutz und Spielzeug.

Wassersport Heringsdorf Usedom Segeln Banane reiten Katamaran

An der Seebrücke gibt es einen größeren Anbieter von Wassersport. Beliebt ist das Bananenreiten. Es kann aber auch ein Segelkatamaran zum Segeln und Motorboote ausgeliehen werden. Paddelboote, Kajaks und Tretboote stehen für Urlaubsgäste zum Mieten zur Verfügung.

Ruhiger Strandabschnitt Heringsdorf unterhalb Fernsehturm

Unterhalb des Fernsehturmes auf dem Kulm, gibt es noch einen ruhigen Strandabschnitt in Heringsdorf.

Rettungsschwimmer Strand Heirngsdorf

Auf der Seebrücke Heringsdorf befindet sich die zentrale Rettungswacht. Zur Wasserrettung stehen unter anderem Rettungsboote, Rettungsjetski und ein Quad zur Verfügung. Meistens werden immer Rettungsschimmer für die Sommersaison gesucht, die eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz an der Ostsee auf Usedom erhalten.

Mit Fahrrad zum Strand Heringsdorf Fahrradparkplatz

An vielen Strandzugängen in Heringsdorf befinden sich Fahrradständer. Vergessen sie nicht die Fahrräder fest am Ständer anzuschließen.

Winter Ostsee in Seebad Heringsdorf Insel Usedom

Blick von der Seebrücke Heringsdorf auf die zugefrorene Ostsee. Auch im Winter lohnt sich ein Spaziergang am Strand von Seebad Heringsdorf.

Heringsdprf Strandkorbverleih

Strandkorverleih an der Seebrücke Heringsdorf. In der Hochsaison liegen die Preise für einen Strandkorb pro Tag bei 8 Euro und eine ganze Woche bei rund 40 Euro.

Ȇbernachtung in Heringsdorf mit Booking.com

In der Vorsaison und Nachsaison wird das Mieten eines Strandkorbs günstiger. Wer länger bleiben möchte, kann sparen, wenn man einen Sonnenschirm und Windschutz von zu Hause mitbringt. Im Übrigen gibt es an mehreren Strandzugängen einen Strandkorbverleih, auch am Hundestrand.

Weitere BAdemöglichkeiten in der Umgebung auf der Insel Usedom und Vorpommern Ostseeküste

Baden Kamminke Stettiner Haff | Baden Karlshagen | Baden Kölpinsee | Strand Koserow | Strand Peenemünde | Strand Stubbenfelde |