Jassow Polen Dorfkirche

Jassow Jarszewo Polen in der Nähe von Cammin

Verwaltungsmäßig gehört der Ort zum Landkreis Kamien Pomorski. Jassow ein kleines polnisches Dorf, das bis zum Ende des 2. Weltkriegs zu Deutschland gehörte, danach zu Polen und wurde in Jarszewo umbenannt. Der Ort liegt in einer Entfernung von rund 5 Kilometern von Kamien Pomorski. Die Ansiedlung hat einen Bahnanschluss mit Bahnhof an der Eisenbahnlinie vom Cammin Kamien Pomorski nach Stettin Szczecin. Die Bahnstation befindet sich aber außerhalb von Jassow Jarzsewo. Mit einem Linienbus kann man in Richtung Cammin oder in die Stadt Wolin fahren. Sehenswert ist im Dorf die vom Baustil recht eigenwillige Kirche, die schon 1534 erwähnt wurde. Bei unserem Besuch konnte die Dorfkirche besichtigt werden.

Jassow Dorfstraße in Polen

Blick auf Jassow. In der Umgebung wird auf den Wiesen Landwirtschaft betrieben. Der nächste Badestrand an der Ostsee befindet sich in Strand Dziwnowek.

Jarzsewo Polen Dorfstraße

Dorfstraße in Jarzsewo Polen. Größe Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der nahen Stadt Camin Kamin Pomorski. So gibt es in der Szczecinska Straße ein Lidl und in der Boleslawa Krzywoustego Straße einen Biedronka Marienkäfer Discounter.

Polen Jassow in Hinterpommern

Dorfzentrum von Jassow Jarszewo. Für Kinder gibt es noch eine Grundschule im Dorf. Seit vielen Jahren gibt es eine Freiwillige Feuerwehr. Gegründet wurde die polnische Feuerwehr nach dem Ende des 2. Weltkriegs im Jahr 1946.

Jassow Polen

Dorfstraße Jassow. Weitere Orte in der Umgebung Insel Gristow Wyspa Chrzaszczewska und Kucklow Kukulowo.

Jassow im Polen bei Kamien Pomorski

Viele Wohnhäuser im Dorf wurden aus Backsteinen gefertigt schon zu deutschen Zeiten.

Blick auf Jassow in Polen Ortseingang

Jarszewo mit Ortseingangsschild.