Kamminke auf Usedom Badestelle am Haff
Kamminke auf Usedom Baden im Haff

Bademöglichkeiten Kamminke am Stettiner Haff

Nicht nur an der Ostsee kann man baden gehen, sondern auch am naturnahen Strand in Kamminke am Kleinen Haff. Der Badestrand ist relativ windgeschützt, weil auf einer Seite sich ein Kliff befindet. Gegen Sandabtrag durch wird die Badestelle in Kamminke durch Buhnen, welche in das Wasser gerammt wurden, geschützt. Zum Baden sollte man etwas Abstand von den Pfählen halten, Verletzungsgefahr. Oberhalb vom Badestrand befindet sich ein Campingplatz. Vom Strand führt eine Treppe zum Zeltplatz. Wer sich von der Hafenmole im Richtung Garz am Kleinen Haff etwas entfernt, kann auch seinen Hund mit zum Haffstrand bringen. Der Hundestrand ist aber nicht extra ausgeschildert.

Baden Stettiner Haff Kamminke Urlaub mit Kindern

Sonnenbad am Stettiner Haff bei Kamminke. Kinder können mit dem Sand Burgen am Ufer bauen. Kleiner Kinder sollten sie immer im Auge behalten, bei unserem Besuch gab es keine Rettungsschwimmer. Für einen Imbiss gibt es eine Fischgaststätte am Hafen.

Kittesurfen am Stettiner Haff

In der Sommersaison befindet sich eine Kitesurfschule vor Ort. Angeboten werden Kurse im Kitesurfen für Anfänger, Kinder und Aufbaukurse. Ausleihen kann man die Ausrüstung, Kite und Surfbrett. Ein beliebtes Revier für Kittesurfer befindet sich an der Hafeneinfahrt in Swinemünde. Da das Kiteboarden immer vom Wind abhängt, wird es Tage geben, wo das Lenkdrachensegeln nicht möglich ist.

Kamminke Insel Usedom am Haff Familienurlaub mit Kindern

Der Salzgehalt des Wassers am Strand Kamminke ist geringer als in der Ostsee, weil das Badewasser durch Süßwasser aus den Flüssen Oder und Peene verdünnt wird. Ob die Badewasserqualität regelmäßig geprüft wird, ist mir nicht bekannt.

Fischerdorf Kamminke am Haff Abendstimmung Insel Usedom

Abendstimmung am Strand von Kamminke. Meistens ist das Wasser im Stettiner Haff, durch seine geringe Tiefe wärmer, als in der Ostsee. Weitere Badestrände am Stettiner Haff: Strand Ueckermünde und Strand Mönkebude. Diese Strände befinden sich auf der anderen Seite vom Haff in Vorpommern.

Camping am Haff in Kamminke Insel Usedom

Am Strand hat das Haff eine Steilküste. An verschiedenen Stellen haben sie vom Steilufer eine schöne Aussicht auf das Stettiner Haff. Strandkörbe sind an diesem Haffstrand bisher kaum zu sehen. Man könnte aber einen Windschutz und Sonnenschirm zum Sonnenbad vom zu Hause im Urlaub mitbringen.