Wolgastsee auf Usedom Spaziergang
Idyll am Wolgastsee auf Usedom Ausflugsgaststätte

Der Wolgastsee bei Korswandt Insel Usedom

Der Wolgastsee liegt in der Nähe von Korswandt an der polnischen Grenze. Auf dem See kann man Ruderboote und Tretboote fahren, welche ausgeliehen werden können. Eine Badestelle mit Sandstrand gibt es am See. Das Gewässer ist rund 47 Hektar groß und maximal 12 Meter tief, wobei die durchschnittliche Wassertiefe bei 4 Meter liegt. Am Rand des Sees befindet sich ein Gürtel aus Schilfrohr, ideal für viele Vögel, welche dort brüten. In weiteres Gewässer in der Nähe ist das Schwarze Herz, welches in vergangen Zeiten mit diesen Angelsee verbunden war. Um den See führt übrigens ein schöner Wanderweg durch Buchenwälder. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Heringsdorfer und Ahlbecker Urlaubsgäste. Beliebt sind Kutschfahrten zum Kaffeetrinken im Hotel Idyll am Wolgastsee. Im ganzen Wolgastsee befinden sich rund 1,89 Millionen Kubikmeter Wasser. In kurzer Entfernung zum See befindet ein Wasserwerk von Swinemünde in einer Ausbuchtung der polnischen Grenze. Das Wasserwerk wurde 1910, damals noch zu Deutschland gehörend eingeweiht. Fünf Tiefbrunnen versorgten die Stadt Swinemünde zur damaligen Zeit mit Wasser. Auf dem höchsten Berg von Swinemünde auf der Insel Usedom dem Kalkberg befindet sich der Wasserbehälter zur Trinkwasserversorgung der polnischen Hafenstadt. An der Badestelle am See befindet sich das Eiskaffee Helene, wo es leckeres Eis gibt.

Wolgastsee Korswandt Insel Usedom Badestelle

Besonders Kinder lieben das flache Wasser am Ufer, welches schnell durch die Sonne erwärmt wird. Rettungsschwimmer gibt es aber nicht, man sollte deshalb immer die Kinder beim Spielen im Wasser im Auge behalten.

Korswandt Wolgastsee auf Usedom

Blick über den See auf den Bootsverleih. Im Wolgastsee gibt es Hechte, Aale und Zander zu Angeln. Man kann vom Ufer mit langer Rute angeln oder ein Angelboot ausleihen. Übrigens sollen im Gewässer schon Hechte über 1 Meter länge geangelt worden sein. Möglich sind an Fischfängen Schleie, Aale und Barsche. Wer im Jahr den größten Hecht am Wolgastsee fängt, darf sich Hechtkönig nennen.

Bootsverleih Wolgastsee Insel Usedom Angelboote

Am Wolgastsee befindet sich ein Bootsverleih, welche sich besonders für Angler eignet. Vermietet werden Ruderboote und Tretboote. Motorboote sind wohl nicht erlaubt. Geöffnet ist der Ruderbootverleih in der Sommersaison.

Restaurant Korswandt Gaststätte am Wolgastsee

Am Wolgastsee in Korswandt befindet sich ein kleines Restaurant. Angeboten wird Kaffee und Kuchen und ein Imbiss. Weitere Seen in der Umgebung: Gothensee und Schmollensee.

Baden mit Hund am Wolgastsee auf Usedom in Korswandt

Am See ist Baden mit Hund möglich. Es gibt aber auch Hundestrände auf Usedom direkt an der Ostsee. Kurtaxe braucht man im Gegensatz zu den Ostseebädern bisher in Korswandt noch nicht bezahlen. Übersicht Seen.

Korswandt Wolgastsee Angelsee am Abend

Abendstimmung am Wolgastsee.

Winter am Wolgastsee Insel Usedom Schlittschuh laufen

Im Winter bei entsprechender Eis dicke kann man auf dem See Schlittschuhlaufen. Manchmal sind Eissegler auf dem See zu Beobachten. Eine weitere beliebte Sportart ist Schlittschuh Kiten. Dazu lässt man sich mit einem Drachen Lenkmatte mit Wind über den See ziehen.

Tageskarten zum Angeln im Wolgastsee bei gültigen Angelschein im Idyll am Wolgastsee
17419 Korswandt Insel Usedom
Hauptstraße 9
Am See ist ein Parkplatz für Besucher vorhanden.

Weitere Seen und Gewässer in der Umgebung auf der Insel Usedom und der polnischen Insel Wolin

Jezioro Hubert Hubertsee | Achterwasser bei Koserow | Krumminer Wiek | Achterwasser bei Lütow | Gardno Jordansee | Nepperminer See |