Koserow auf Usedom

Anreise Bahnhof Koserow Insel Usedom Ostsee

Seit 1911 gibt es einen Bahnhof in Koserow. Damals war die Anreise mit der Eisenbahn über die Eisenbahnbrücke in Karnin möglich. Die Bahnstation lag an der Bahnstrecke Ducherow Heringsdorf Wolgaster Fähre. Nachdem die Brücke über den Peenestrom zum Ende des 2. Weltkrieges gesprengt wurde, war die Insel Usedom mit der Eisenbahn viele Jahre nur durch eine Eisenbahnfähre in Wolgast erreichbar. Durch den Bau einer Eisenbahnbrücke in Wolgast im Jahr 2000 kann man das Seebad Koserow mit dem Zug vom Festland erreichen, ohne umzusteigen. Vor dem Bahnhof befindet sich ein kleiner Parkplatz. Mit dem Zug können sie einen Ausflug nach Swinemünde unternehmen und die schöne Hafenstadt erkunden. In die andere Richtung kann man Greifswald und Stralsund mit der Eisenbahn erreichen.

Bahnhof Koserow Insel Usedom

Bahnhof Koserow mit Parkplatz. Am Bahnhof befindet sich ein Restaurant mit Pizzeria. Verschieden Pizza und Pasta Gerichte, sind beim Italiener im Angebot.

Usedom Bäderbahn Bahnhof Koserow

Im Sommer ist Koserow aus Dresden Sachsen mit dem Bus erreichbar. Die Buslinie aus Sachsen fährt am Sonnabend in der Sommersaison. Zur Zeit soll die Fernerbindung nauch Usedom nur noch mit umsteigen in Berlin möglich sein. Fernbuslinien nach Koserow gibt es weiterhin aus Richtung Berlin und Hamburg.

Bäderbahn in Koserow Insel Usedom

Ein Zug der Bäderbahn steht bereit. Die Niederflur-Gelenktriebwagen GTW 2-6 werden von einem Dieselmotor elektrisch angetrieben. Wer einen schönen Ausflug mit Eisenbahn und Fahrrad unternehmen möchte, sollte mit der Bahn zum Bahnhof Swinemünde fahren und für die Rückfahrt den Fahrradweg Swinemünde nutzen.

Koserow Restaurant am Bahnhof

Restaurant am Bahnhof Koserow. Piza und Pastagerichte sind im Angebot.

Koserow auf Usedom Fahrradverleih

Vor dem Bahnhof in Koserow befindet sich ein Fahrradverleih. Diese Leihfahrräder kann man an mehreren Orten auf Usedom wieder zurückgeben.

Fahrplan Auskünfte Insel Usedom Bus und Bahn

Fahrplanauskunft Bahn Koserow: 038378-27132
Fahrplanauskunft Koserow Linienbus: 038378-33630

Aktuelle Fahrpläne hängen im Bahnhof Koserow aus.

Weitere Anreisemöglichkeiten in der Umgebung auf der Insel Usedom und Vorpommern Ostseeküste

Bahnhof Zempin | Bahnhof Kölpinsee | Bahnhof Bannemin Mölschow | Bahnhof Neu Pudagla | Bahnhof Neuhof Schulberg | Bahnhof Peenemünde | Übersicht Anreisemöglichkeiten |