Kirche Liepe Usedom Skulptur aus Stein
Kirche Liepe Usedom Kunstausstellung

Sankt Johannes Kirche Liepe auf Insel Usedom

Erste Erwähnung einer Kirche in der Ansiedlung auf Usedom 1216. Die Lieper Kirche ist dadurch wahrscheinlich die älteste in einer Urkunde erwähnte Kirche auf der Insel Usedom. Gebaut wurde die Dorfkirche aus Feldsteinen und Backsteinen. In den letzten Jahren konnte an der Kirche in Liepe mithilfe der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler das Kirchendach renoviert werden. An der Kirche, sind auf dem ehemaligen Friedhof, welcher früher für Bestattungen genutzt wurde, verschiedene Skulpturen, die Künstler aus der Region Vorpommern gefertigt haben, ausgestellt. Auf Besucher machen die Kunstwerke manchmal einen etwas eigenartigen ersten Eindruck. In der Kirche von Liepe befindet sich übrigens der einzige Kanzelaltar auf der Insel Usedom.

Liepe Kirche Insel Usedom Aussenansicht

Hinteransicht der Kirche St. Johannes von Liepe mit Kunst. Auf dem Gelände der Lieper Kirche findet ab 2010 der beliebte Warther Kräutermarkt statt. Auf dem Kirchhof werden dann Verkaufstände aufgestellt. Mehrere Gärtner bieten ihre Produkte, wie frische Kräuter und Blumen, an. Ich finde der ideale Ort für einen Kräutermarkt.

Kirche in Liepe Insel Usedom Kriegerdenkmal 1. Weltkrieg

Das Denkmal für die gefallenen Soldaten aus Liepe im 1. Weltkrieg befindet an der Kirchenmauer.

Kirche Liepe Eingang

Der jetzige Eingang zur Kirche von Liepe wurde erst später angebaut. Interessant sind auch die Wandmalereien, sie zeugen von der Kreuzigung und Auferstehung Christi. Benannt ist die Kirche nach Johannes dem Täufer.

Liepe auf Usedom Kirchenglocke

Der Glockenstuhl der alten Dorfkirche im Lieper Winkel steht im freien. Die Glocke ist aus Stahl gegossen. 2016 konnten während des Erntedankfestes zwei neue Kirchenglocken im Glockenstuhl eingeweiht werden.

Kirche Liepe auf Usedom alte Lindenallee

Von der Straße zum Eingang der Kirche führen alte Lindenbäume. Zur Blütezeit der Linden, wenn durch den Geruch unzähliger Lindenblüten Bienen angelockt werden, ist ein Besuch der Dorfkirche besonders sehenswert.

Kunst an der Kirche Liepe auf Usedom

Kunst an der Lieper Kirche. Urnenwald Usedom

Kirchhof Liepe Usedom Skulptur

Im Kunstgarten an der Kirche Liepe. Mehrere Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen finden in der Kirche in Liepe statt. Bei unseren Besuchen der Dorfkirche in Liepe war sie immer für Besucher in der Sommersaison geöffnet.

Offene Kirche Liepe auf Usedom Juni bis September

Jeden Tag von 10 bis 18 Uhr. Parkplätze sind vorhanden.

Weitere Kirchen in der Umgebung auf der Insel Usedom und der polnischen Insel Wolin

Kirche Lubin Lebbin | Kirche Morgenitz | Kirche Mellenthin | Kirche Miedzywodzie Heidebrink | Kirche Netzelkow | Kirche Peenemünde | Kirchen entdecken Insel Usedom Wolin |