Hünengrab Gnitz Usedom
Hügelgrab Lütow Gnitz Usedom

Das Hügelgrab bei Lütow auf den Gnitz Usedom

Das Hügelgrab auf der Halbinsel Gnitz liegt am alten Kirchsteig von Lütow zur Kirche Netzelkow. Die Grabanlage ist das einzige annähernd erhalten gebliebene Großsteingrab auf der Insel Usedom aus der Jungsteinzeit um 3000 vor Christi. Die ersten heute bekannten Hügelgräber wurden zum Ende der Jungsteinzeit errichtet. Insgesamt soll es noch zwei weitere Hünengräber in Lütow gegeben haben. Der Name Hünengrab ist volkstümlich, weil man einmal dachte, dass Hünen, große Riesen bestattet wurden. Wer schon einmal andere Großsteingräber gesehen hat und welche gewaltigen Steine ohne Maschinen verbaut wurden, kann nur erahnen, wie mühsam der Bau zur damaligen Zeit gewesen sein muss. Besonders viele Hügelgräber auf einer Ostseeinsel befinden sich auf Rügen.

Hügelgrab Lütow Insel Usedom

Die Großsteingräber sind die ältesten Bestattungsbauten in der Region. Ausgrabungen brachten 1936 viele Funde ans Tageslicht, Waffen und Geräte aus Feuerstein und Bernsteinschmuck. Die Grabbeigaben befinden sich heute im polnischen Landesmuseum in Stettin.

Gnitz Hügelgrab in Lütow

Das Großsteingrab liegt unter einer großen 350 Jahre alten Eiche und kann jederzeit besichtigt werden, der Eingang zum Denkmal ist ausgeschildert.

Großsteingrab Lütow auf Usedom

Die Steine am Hügelgrab in Lütow wachsen in die Eiche.

Rastplatz am Hügelgrab Lütow

Am Hügelgrab in Lütow befindet sich ein Rastplatz. Damit die Schutzhütte nicht umfällt, wird sie Stützen gehalten. An der Hütte ist ein Naturpark Insel Usedom Schild befestigt.

megalithisches Ganggrab in Lütow

Auf den Schild steht das es sich um ein megalithisches Ganggrab handeln soll. Ein Megalith ist ein großer Stein oder Steinblock der für Gräberanlagen und Kultstätten genutzt wurde.

Grabanlage in Lütow auf Usedom

Grabanlage mit großen Findlingen in Lütow.

Müll am Hünengrab in Lütow

Bei unserem Besuch vom Hünengrab in Lütow lagen vermutlich Reste einer alten Wanderhütte an der Grabanlage. Kein schöner Anblick für Besucher.