Lüskow in Polen auf der Insel Wollin
Baumallee Lüskow in Polen auf Wollin

Luskowo Lüskow Polen auf der Insel Wolin

Das polnische Dorf Lüskow liegt an der Dzivnow Dievenow. Der Fluss verbindet das Stettiner Haff mit der polnischen Ostseeküste Mündung Dievenow. Die Einwohneranzahl liegt bei rund 200. Bis zum Ende des 2. Weltkriegs gehörte das Dorf zu Deutschland und hieß Lüskow, nach 1945 zu Polen und heißt jetzt Luskowo. Verwaltungsmäßig ist die Zugehörigkeit zu Kolczewo Kolzow. wo sich ein Campingplatz befindet. Eine Schule gibt es nicht mehr in Lüskow, die Grundschule befindet sich in Kolzow und das Gymnasium in der Stadt Wolin. Von Lüskow sind es bis zur polnischen Ostsee zum Strand Miedzywodzie rund 8 Kilometer. Möglich ist eine Fahrt zum Badestrand mit dem Fahrrad.

Polen Lüskow Dorfstraße

Dorfstraße von Lüskow. Die Straße führt in Richtung Dziwna.

Lüskow Polen

Blick zum Neubaugebiet mit Ferienhäusern am Fluss. Obwohl die Entfernung bis zur Ostseeküste einige Kilometer beträgt, sind die Ferienunterkünfte in der Sommersaison sehr beliebt. Größere Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Einkaufen Dziwnow Dievenow.

Lüskow Polen Bau neue Straße zur Ostsee

Straße Richtung Sieroslaw Zirzlaff. Die Landstraße in Richtung Miedzywodzie Heidebrink wurde im Jahr 2003 erneuert.

Luskowo Insel Wolin neue Ferienwohnungen

Direkt an der Hauptstraße in der Nähe der Dziwna wurden neue Schlafmöglichkeiten für Urlaubsgäste gebaut.

Gut Lüskow Luskowo auf der Insel Wolin

Das ehemalige Landgut in Lüskow soll zu deutschen Zeiten ein Rittersitz gewesen sein. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Landgut von einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft genutzt.

Lüskow Insel Wollin Kastanien Baumallee

Die schöne Straße führt von Lüskow zum Gut, auf dem sich ein Herrensitz befand. Besonders zur Zeit der Kastanienblüte ein schöner Anblick. Mit dem Fahrrad eine Traumstraße unter alten Kastanien. Hoffentlich bleibt die schöne Baumallee noch lange erhalten. Weitere Dörfer in Westpommern in der Umgebung: Kukulowo Kucklow und Sibin Zebbin.

Lüskow Insel Wollin Polen

Blick auf das Dorf Lüskow Luskowo auf der Insel Wollin am ehemaligen Gut.

Polen Lüskow auf Wolin

Ein paar Kinder schauten beim Fotografieren zu. Damals als die Fotos im Jahr 2003 entstanden, gab es noch keine feste Straße in diesem Teil des Dorfes.