Eisbaden auf Usedom und der polnischen Insel Wollin Winterbaden Ostsee

Ansicht: Mobil | Klassisch

An einem Sonnabend findet das Usedomer Winterbaden der Eisbader in Ahlbeck statt an der Seebrücke. Am Nachmittag wird dann die neue Badesaison an der Ostsee eröffnet. Wenn das Wetter auf Usedom an der Ostsee wieder mitspielt, wird es ein großes Fest werden, das Tausende Einwohner und Winterurlauber anzieht. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Der jüngste und der älteste Teilnehmer am Eisbaden erhielten bisher einen Pokal. Eine weitere Auszeichnung erhält die eigentümlichste Badetruppe beim Winterbaden. Mehrere gastronomische Verkaufsstände sorgen für das leibliche Wohl der Urlaubsgäste. Warum macht man Eisbaden? Durch den starken Kältereiz kann eine Stärkung des Immunsystems erwartet werden. Durch regelmäßiges Training im kalten Wasser wird schnell Körperwärme erzeugt. In der Regel werden nur wenige Minuten im kalten Wasser gebadet. Lange Strecken im Meer werden aber kaum zurückgelegt. Es kommt mehr auf das Gaudi beim Winterbaden in der Ostsee an.

Eisbaden Ostsee Ahlbeck  
Tolle Stimmung am Ostseestrand in der Nähe der Seebrücke von Ahlbeck. Ich denke, im Laufe der Zeit wurden es immer mehr Zuschauer.  
Winderbaden Ahlbeck Usedom in der Ostsee  
Dicht gedrängt standen die Zuschauer am Ufer der Ostsee, um beim Winterschwimmen in der Ostsee ein Blick auf die Eisschwimmer zu werfen.  

Wer in der kalten Jahreszeit an der Ostseeküste eine Übernachtungsmöglichkeit in Hotel oder Ferienwohnung sucht, wird kaum Schwierigkeiten haben, freie Zimmer zu finden. Außer zum Jahresende und Silvester werden im Winter Urlaubsgäste in Mecklenburg Vorpommern an der Ostseeküste noch gesucht.

Ostsee Eisbaden Usedom
Viele der Zuschauer haben Fotoapparate dabei. Für die besten Plätze um die Eisbader zu sehen muss man rechtzeitig erscheinen. Viele Teilnehmer kommen zum traditionellen Winterbaden von weit her, unter anderem auch aus Swinemünde.
Eisbaden in der Ostsee auf Usedom
Das Fest der Winterbader auf Usedom zieht viele Besucher an und hat sich im Laufe der Zeit zu einem Volksfest entwickelt.
Eisbaden Ostseeküste Insel Usedom Winterschwimmen
Blick von der Seebrücke in Ahlbeck auf das Partyzelt am Ostseestrand. Diese Veranstaltung sollten sie auf jeden Fall während des Winterurlaubs an der Ostsee besuchen.
Winterbaden Insel Usedom Ahlbeck Eisbaden
Nach dem eiskalten Bad gab es noch kleine Geschenke und Pokale für die mutigsten Winterbader.

Die Anmeldung erfolgt vor Ort im Zelt der Veranstalter. Im Festzelt wird am Abend ein kulturelles Programm mit Tanz geboten.

Winterbaden auf Usedom
Eisbaden in der Ostsee im Februar Veranstaltungsbeginn am frühen Nachmittag an der Ahlbecker Seebrücke.
Eisbaden Insel Usedom
Eisbader halten Plakate von ihrem Eisschwimmverein hoch. Oft heißen die Winterbadevereine Eislöwen, Seelöwen und Eisbären.

Veranstaltungen Eisbaden 2017 Ostseeküste Usedom und Wollin Polen

Gab es vor einigen Jahren kaum Veranstaltungen für Eisbader auf der Insel Usedom und der polnischen Insel Wolin gibt es zunehmend in der Wintersaison touristische Events für Touristen am Strand.

30. Dezember 2017 Winterbaden an der Seebrücke Zinnowitz am Silvester. Beginn um 14 Uhr am Strand Zinnowitz.
1.1.2017 Um 12 Uhr kann man erster Badegast in der Ostsee in Karlshagen werden
4. .2. 2017 Winterbaden in Trassenheide am Hauptstrand.
18.2.2017 Eisbaden an der Seebrücke Ahlbeck, Beginn am frühen Nachmittag.
25.02. 2017 Winterbaden in Koserow an der Seebrücke Koserow am Hauptstrandzugang Beginn um 13 Uhr.
04.02.2017 Winterbaden am Strand Trassenheide Hauptstrandzugang ab 13 Uhr.

Ȇbernachtung in Ahlbeck mit Booking.com finden

Wer mit dem Winterbaden anfangen möchte und sich dazu in der Lage fühlt, kann erstmal mit kalten Duschen zu Hause beginnen. Wen man das Kaltduschen gut verträgt, könnte man die Badesaison im Herbst schrittweise verlängern. Anfängern ist zu Empfehlen sich einem Winterschwimmverein anzuschließen. Wer ganz gut ist, kann an den Weltmeisterschaften im Winterschwimmen in Jurmala in der finnischen Stadt Rovaniemi teilnehmen. Ein wenig Zeit zum Trainieren ist ja noch.