Kaisertage 2017 in Heringsdorf - Feste auf der Insel Usedom

Ansicht: Mobil | Klassisch

Am ersten August Wochenende finden in Heringsdorf die Kaisertage statt. Die Promenade verwandelt sich in einen großen Festplatz mit vielen Marktständen. Versucht wird einen historischen Jahrmarkt im Still der 1920 Jahre mit einem Kaiser als Hauptfigur darzustellen. Manch einer unserer Vorfahren war bestimmt froh, als es keinen Kaiser und König in Deutschland mehr gab. Aber wie es oft im Leben so ist, wird in der Geschichte das Negative oft ausgeblendet, wenn neue Geschäfte gemacht werden können. Klingt einfach gigantischer Kaisertage als Sommerfest, Promenadenfest oder Kunsthandwerkermarkt. Der deutsche Kaiser hat aber auch schon tatsächlich in der Vergangenheit das Seebad auf Usedom besucht. Das Sommerfest in Heringsdorf findet vom 02. bis 06. August 2017 statt. Über den Veranstaltungsplan zu den Kaisertagen auf Usedom informiert man sich am besten Vorort in den Aushängen.

Volksfest Seebad Heringsdorf Insel Usedom
Markt auf der Promenade Heringsdorf. Das Fest an der Promenade Heringsdorf zieht viele Besucher an.
Kaisertage Heringsdorf auf der Insel Usedom
Viele Händler warten auf Kundschaft während der Kaisertage.

Das Volksfest in Heringsdorf gehört zu den größten Festen auf der Insel Usedom.

Heringsdorf auf Usedom Straßenfest Promenade
Besonders bei Kindern kommen die Karussells gut an.
Handwerkermarkt Heringsdorf im Sommer auf der Insel Usedom
Kaisertage auf Usedom. Verkaufsstände an der Promenade.

Auf dem Fest kann man einige Schauspieler in historischen Kostümen beobachten.

Kutschfahrt auf Usedom, mit der Postkutsche auf der Promenade
Wer wollte, konnte mit einer Postkutsche eine Fahrt unternehmen.
Usedomer Volksfeste, Kaisertage in Heringsdorf auf dem Platz des Friedens
Auf dem Friedensplatz im Zentrum von Heringsdorf befand sich eine kleine Bühne. In der Umgebung haben viele Geschäfte für einen Einkaufsbummel geöffnet.

Auch wenn das Fest vorbei ist, können sie eine Kutschfahrt an der Ostsee unternehmen. In den Urlaubsorten auf Usedom gibt es mehrere Anbieter von Kutschfahrten. An der Konzertmuschel finden mehrere Konzerte und Veranstaltungen statt. Das Programm während des Sommerfestes hat für jeden Besucher etwas zu bieten. Gäste, welche mit dem Auto anreisen, werden Schwierigkeiten haben einen freien Parkplatz in der Nähe zu finden. An der B 111 befindet sich ein Parkhaus, das aber vermutlich nicht genügend freie Parkplätze bietet.

Dampflock Kindereisenbahn in Heringsdorf Kleinbahn auf Usedom
Die kleine Dampfeisenbahn wurde von Kindern gerne genutzt.
Mini Dampfzug Heringsdorf Kaisertage
Die Dampflok wurde mit Kohlen beheizt. Auf Märkten sieht man diese kleinen historischen Bahnen selten.

Die kleine Lok ist ein Nachbau einer Dampflok, die auf der Nordseeinsel Wangerooge gefahren ist. Der Maßstab beträgt 1:20. Die Lok erzeugt den Dampf mit Steinkohle.

Volkskunst von der Ostsee Kunsthandwerkermarkt an der Promenade
Verkaufsstand für Textilien auf der Promenade Heringsdorf.
Kaisertage Usedom
Kinderkarussell Kaisertage Usedom in der Seestraße Heringsdorf.

An mehreren Verkaufsständen boten Händler ihre Waren, wie Keramik und Produkte aus Holz an. Man sollte aber schon genau hinschauen. Viele einheimische Kunsthandwerker haben wir jedenfalls nicht gesehen. Wer Gürtel und das sonst übliche, wie es auf ähnlichen Festen gibt, braucht, wird seine Freude haben.

Sommerfest in Heringsdorf auf Insel Usedom
Kaisertage in Heringsdorf, ein Straßenfest für Jung und Alt.
Kaisertage Heringsdorf Insel Usedom
Verkaufsstände an der Promenade im Kaiserbad.

Ein weiteres Fest auf der Promenade Heringsdorf ist die zauberhafte Winterwelt vom 28.12.2017 bis zum 02.01.2018. Dieser Silvestermarkt ist ein weiterer Höhepunkt zum Jahresende auf der Insel Usedom. Zu Silvester und Neujahr locken Glühweinbuden und andere Stände, wo es leckere Sachen zum Essen gibt, die guten Vorsetze für das Neue Jahr in Frage zu stellen.

Ȇbernachtung in Heringsdorf mit Booking.com finden

Kaisertage Heringsdorf 2017 mit Kunsthandwerkermarkt

vom 2. August bis zum 6. August. Die Veranstaltungen finden auf der Promenade Heringsdorf und in der Friedensstraße statt.

Wem der historische Zusammenhang mit dem Kaiser Wilhelm II nicht stört, kann verschiedene schöne Veranstaltungen zum Straßenfest auf Usedom erleben. Höhepunkt vom Sommerfest auf Usedom ist der große historische Festumzug und das Höhenfeuerwerk am Sonnabend in der Nähe der Seebrücke Heringsdorf. Musikveranstaltungen finden meistens an der Konzertmuschel bis Sonntagabend statt. Die meisten Veranstaltungen sind auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Musik ist dem Thema Kaisertage angepasst, modernen Rockmusik und eine Technoparty wird es wohl nicht geben.

Weitere Sehenswürdigkeiten auf der Insel Usedom oder der polnische Nachbarinsel Wolin

Leuchtturm Swinemünde | Eisbaden Ahlbeck | Veranstaltungen Swinemünde | Markt Swinemünde | Ostern Swinemünde |