Hundestrand an der Ostsee zwischen Heringsdorf und Bansin auf Usedom

Ansicht: Mobil | Klassisch

Dort können Sie ihre Hunde so richtig mal in der Ostsee austoben lassen. Der Hund darf frei laufen und baden. Natürlich gibt es öfters mal Reibereien zwischen den Haustieren, die Lage beruhigt sich aber relativ schnell wieder. Der Hundestrand auf der Insel Usedom liegt am Ostseestrand zwischen den Strand Heringsdorf und den Strand Bansin am Sackkanal. Dieser Hundestrand auf Usedom besteht aus feinem Sandstrand. Die Ostsee fällt an dieser Stelle relativ flach ab. Einen Strandkorbverleih und ein kleiner Imbissstand ist am Hundebadestrand vorhanden. Ferienwohnungen, in denen auch ein Hund übernachten kann, gibt es zum Beispiel im Seehof in Bansin in der Nähe des Hundestrands. Entsorgungsmöglichkeiten für Hundekot sind auf Strandzugang vorhanden. An öffentlichen Stränden auf Usedom dürfen sie nicht mit Ihren Hund in der Hauptsaison spazieren gehen. In der Wintersaison wird es geduldet.

Insel Usedom Hundestrand Heringsdorf - Bansin mit Strandkorbvermietung
Zugang von der Promenade zum Hundestrand zwischen Heringsdorf und Bansin.
Hundestrand im Kaiserbad Heringsdorf
Blick auf den Hundestrand in den Kaiserbädern.

Wenn einmal kein Strandwetter ist, kann man mit dem Hund Spaziergänge an der Steilküste Bansin unternehmen.

Hundestrand Heringsdorf
Strandkörbe am Hundestrand Heringsdorf. Der Sandstrand ist an diesem Strandabschnitt feinkörnig und auch im Badewasser liegen keine versteckten Steine.
Heringsdorf am Hundestrand
Mit Windschutz am Hundestrand Heringsdorf. Meine Empfehlung, man sollte auch einen Sonnenschirm mitbringen.

In der Nähe gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten für Hundebesitzer an der Promenade Bansin. Ein Campingplatz befindet sich in der Nähe des Sackkanals in Richtung Neuhof. Beachten sollte man, das in diesem Kaiserbad auch eine Kurtaxe für Hunde erhoben wird. Die Kurabgabe für Hunde beträgt rund 1 Euro. Auch das Herrchen muss eine Kurtaxe auf Usedom entrichten, wenn er mit seinem Hund den Strand besucht.

Strandkorbvermietung Hundestrand Heringsdorf Bansin auf Usedom
Möglich ist auch ein kleiner Imbiss für Hund und Herrchen. Für durstige Hunde gibt es Wasser. Verkauft wird Hundespielzeug in der Hütte am Strand.
Strandkorbverleih am Hundestrand Heringsdorf
Strandkorbvermietung am Hundestrand Usedom. Die Kosten liegen bei rund acht Euro pro Tag für einen Korb am Strand.

Übrigens befindet sich in Heringsdorf ein Strandkorb Fabrikladen. Der Bau von Strandkörben hat schon eine lange Tradition in diesem Seebad.

Hundestrand Usedom Heringsdorf Bansin tobende Wasserhunde
Toben in der Ostsee. Wasserhunde, ausgelassene Stimmung am Hundestrand.
Hundestrand auf Usedom
Große und kleine Hunde am Hundestrand zwischen Heringsdorf und Bansin.

An diesem Strand treffen sich Hundefreunde aus ganz Deutschland. Man kann wunderbar fachsimpeln und Erfahrungen über das Zusammenleben mit einem Hund austauschen. Eine Leinenpflicht gibt es nicht am Hundestrand, so können die Hunde den ganzen Tag umhertollen.

Strandspziergang mit Hund im Winter
Strandspaziergang mit Hund in der Wintersaison im Kaiserbad. Im Winter ist das offiziell erlaubt.
Hundefutter Verkauf am Strand
Bei unserem Besuch vom Hundestrand gab es mehrere Hundefutter sorten und Hundespielzeug zum Kaufen.

Ausreichend Hundespielzeug sollten sie für ihren Hund von zu Hause mitbringen. Am Kiosk amm Hundestrand gab es Wasser für Hunde.

Hundestrand Heringsdorf Toilette Fahrradweg und Kurabgabe
Wer nicht extra zur Kurverwaltung fahren möchte, zum Bezahlen der Kurabgabe, kann am Automaten die Kurtaxe bezahlen.
Radweg am Hundestrand Heringsdorf
Fahrradabstellplätze und Toiletten sind am Hundestrand vorhanden.

Der Hundestrand ist erreichbar auf dem Fahrradweg an der Promenade zwischen den beiden Seebädern Heringsdorf und Bansin. Dort befinden sich Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Toiletten. Der Hundewald am Langen Berg an der Ostseeküste ist noch nicht so überlaufen.

Ȇbernachtung in Heringsdorf mit Booking.com finden

Dieser Strand für Hunde gehört zu den größten und besten auf der Insel Usedom. Der ideale Hundebadestrand für einen Urlaub mit Hund an der Ostsee auf Usedom. Vermeiden sie die Anreise mit dem PKW zum Hundestrand es gibt kaum Parkplätze in der Sommersaison. Am Hundestrand werden Strandkörbe vermietet.

Achtung: Direkt in Strandnähe gibt es meistens keinen Parkplatz.