Autofähre Insel Usedom - Insel Wollin über Swine bei Swinemünde Polen

Ansicht: Mobil | Klassisch

Die Autofähre in Polen befindet sich an der Straße 93 von Swinemünde auf dem Zubringer zur Europastraße 65 auf der Insel Wollin in Richtung Misdroy und Stettin. Zur Verfügung stehen zwei Abfahrtsstellen mit 4 Autofähren, wobei bei unseren Fährfahrten aber nur zwei Autofähren in Betrieb waren. Die Autofähren verkehren alle 20 Minuten. Wenn man nicht zu eng mit dem Auto eingekeilt ist und die Autotür öffnen kann, ist es möglich, auf dem Oberdeck zu gehen und Schiffe auf der Swine zu beobachten. Beifahrer sollten, wenn sie die Fährfahrt beobachten möchten, rechtzeitig aussteigen, bevor man zugeparkt wird. Eine Straßenbrücke gibt es zurzeit noch nicht zwischen Usedom und der Insel Wollin. Auf der Fähre haben rund 70 Autos und 300 Personen Platz.

Autofähre nach Swinemünde von Insel Wollin nach Insel Usedom Wyspa Wolin Wyspa Uznam
Das Fährpersonal weißt die Stellplätze der Autos ein und hilft beim Einparken auf der Autofähre. Bei meinen letzten Überfahrten gab es an den Fähren keine lange Wartezeiten, was sich aber wahrscheinlich in der Hochsaison ändern wird.
Fähre Kaseburg Swinemünde Insel Wolin - Insel Usedom
Die Überfahrt über die Swine ist kostenlos. Eine Brücke zwischen Wolin Polen und der Insel Usedom gibt es bisher noch nicht aus Kostengründen. In Planung soll ein Tunnel unter die Swine oder eine Straßenbrücke sein

Die Versorgung von Swinemünde per Lkw aus Richtung Stettin ist nur mit diesen Fähren möglich, weil größere Laster die Grenzübergänge Garz und Ahlbeck zwischen Deutschland und Polen nicht passieren dürfen. Im Stadthafen Swinemünde gibt es eine weitere Fähre, welche hauptsächlich von den Einwohnern aus Swinemünde genutzt wird.

Fähre nach Swinemünde Swinoujscie über die Swine Swina
Von freundlichen Mitarbeitern der Autofähre in Polen werden Sie eingewiesen.
Autofähre nach Swinemünde Polen aus Richtung Stettin
Dicht gedrängt stehen die Autos auf der Fähre bei Swinemünde.

Zum Oberdeck führt eine Treppe, von der Aussichtsplattform hat man eine gute Sicht auf die Swine und dem Kaiserkanal. In Swinemünde beginnt eine Fährlinie nach Schweden. Wenn es viel Verkehr gibt, fahren die Autofähren in der Regel gleich los, nachdem sie voll beladen sind. 2013 konnte eine polnische Fähre für rund 13 Millionen Zloty modernisiert werden. Die Autofähre Kasibor 2 wurde mit einem modernen Diesel-Elektro-Antrieb ausgestattet. Fast 13 Millionen Zloty wurden für die Ausbauarbeiten bezahlt.

Autofähre zwischen Usedom und Wollin in Polen
Die Autofähren zwischen beiden Inseln treffen sich meistens in der Mitte der Swine. Nur wenn wenige Fahrzeuge transportiert werden müssen, reicht eine Autofähre.
Autofähre nach Swinemünde Polen Usedom
Die Autofähren in Swinemünde Polen haben eine Oberdeck. Bei schönen Wetter lohnt es sich während der Fährfahrt die Aussichtplattform zu nutzen. Sie haben eine tollen Blick auf die Swine und nach Swinemünde.
Fahrt mit der Autofähre über die Swine Polen nach Usedom
Blick von der Fähre in Richtung Werder Swinemünde. Heute heißt der Ort Ognica.
Autofähre Swinemünde Reisebusse
Reisebusse auf der Autofähre Swinemünde.
Oberdeck Personenfähre Swinemünde
Auf dem Oberdeck der Personenfähre gibt es eine Aussichtsplattform, die meistens gesperrt ist. Im Häuschen hat der Kapitän seine Arbeitsplatz.
Swine Autofähre Polen
Foto von der Autofähre in Swinemünde Polen. Während unserer Überfahrt im Sommer war die Auslastung der Fähre sehr hoch.

Bei unserer letzten Fahrt wurden wir angesprochen, ob wir was Kaufen wollen. Ich würde empfehlen alle Wertsachen aus dem Sichtbereich im Auto zu nehmen und die Türen vom Auto zu verriegeln. Ich hatte jedenfalls ein ungutes Gefühl.

In der Sommersaison besuchen sehr viele Touristen den polnischen Kurort Swinemünde. Deshalb kann man oft mit längeren Wartezeiten an der Autofähre rechnen. Die Fähren verkehren dann so schnell wir möglich. Sonst in der Regel alle halbe Stunde, nachts jede Stunde. An einigen Tagen gab es in der Vergangenheit nachts an der LKW-Fähre keine Fährfahrt. Dann könnte man mit dem PKW zur Stadtfähre fahren. Diese PKW-Fähre hätte eine Webcam, mit der man sich über die Wartezeiten für die Fährfahrt informieren könnte. Da man aber in Polen ist, sind die Internetkosten mit einem Smartphone wahrscheinlich ziemlich hoch, wenn man einen deutschen Vertrag hätte.

Weitere Fährmöglichkeiten an der Ostseeküste

Fähren nach Hiddensee | Swinefähre in Stadt Swinemünde |