Angeln in Swinemünde Swinoujscie und Umgebung in Polen Ostsee

Ansicht: Mobil | Klassisch

Die polnische Stadt Swinemünde ist von viel Wasser umgeben, gute Voraussetzungen für Angelsport. Das Seebad wird auch als Stadt auf vierundvierzig Inseln bezeichnet. Viele der kleinen Inseln liegen im Swinedelta. In Karsibor Kaseburg an der Marina befindet sich ein Bootsverleih. Beliebte Angelreviere sind die Swine und der Kaiserkanal. Auf den Molen an beiden Seiten der Swine ist Meeresangeln möglich. Wenn besonders gute Fischfänge möglich sind, spricht sich unter den polnischen Anglern schnell rum. Dann sind die guten Angelplätze an der Swine Einfahrt von vielen polnischen Anglern belegt. Angelscheine erhält man im Hafenamt in der Nähe der Anlegestellen der Stadtfähre über die Swine. Die Kosten für eine Angelerlaubnis "Karta Wendkarska" für 2 Wochen liegen bei 15 Zloty, ein ganzes Jahr kostet rund 50 Zloty.

Angeln Swinemündung Swinemünde
Am schönsten sind die Angelplätze auf der Mole, wo die Swine in die Ostsee mündet.
Swinemünde angel Hafeneinfahrt auf der Mole
Angeln auf der Mole von Swinemünde.

Die meisten polnischen Angler bringen ein Fahrrad mit wenn sie an der Swinemündung angeln wollen. Auf der Mole sollen Fänge von Flundern und Scholle möglich sein. Im Frühling sind manchmal gute Heringsfänge am Molenkopf möglich. Anbieter von Hochseeangeln sind mir in Swinemünde noch nicht bekannt.

Angeln Hafen Swinemünde
Angeln von der Hafenkante in Swinemünde.
Angeln Swinemünde Hafen
Dicht gedrängt stehen die Angler an den besten Angelplätzen.

Kein Angelwettbewerb in Swinemünde, sondern ein Sonnabend im Hafen Swinemünde. Wer seine Angelausrüstung im Urlaub nicht dabei hat, in der Stadt Swinemünde sind mehrere Angelgeschäfte vorhanden unter anderem ein Shop für Angler in der Hafenstraße. Relativ günstige Angelausrüstung findet man auf dem Polenmarkt in der Nähe vom Grenzübergang. In den Angelläden kann man auch Fischköder kaufen.

Swinemünde Swine angeln mit Wurfrute
Angeln in der Swine mit Wurfrute.
Angeln in der Ostsee bei Swinemünde
Angeln in der Brandung an der Swinemündung in Swinemünde.

Insgesamt sieht man aber relativ wenig Brandungsangler in Swinemünde. Man steht dann beim Fischen auf einer Sandbank. Da die Ostsee nur selten zum langen stehen in der Brandung geeignet ist, bracht man einen Kälteschutzanzug.

Angeln Swinemünde an der Swine
Angeln in der Nähe der Autofähre in Kaseburg. Gleich neben dem Angelplatz kann man sein Auto abstellen.
Angeln im alten U-Boot-Hafen in Karsibor
Im ehemaligen U-Boot-Hafen sieht man meistens viele Angelfreunde in kleinen Trupps beim gemeinsamen Freizeithobby Sportangeln.

Kaseburg liegt an der Kaiserfahrt, einem Kanal der die Ostsee mit dem Stettiner Haff verbindet. An vielen Stellen kann man vom Ufer mit einer Posenrute oder Wurfrute angeln.

Swinemünde angel in Marina
Angeln im ehemaligen Hafen der sowjetischen baltischen Rotbannerflotte. Dort befindet sich eine moderne Marina.
Der schönste Angelplatz Swinemünde
Der schönste Angelplatz in Swinemünde befindet sich auf der Mole.

Die Fische waren aber verhältnismäßig klein. Meistens sind mehrere Angler zu sehen, die sich unterhalten.

Swinemünde Angeln im Hafen
An den Anlegeplätzen der Schiffe im Hafen scheint es gute Angelplätze zu geben.
Swinemünde angeln im Stadthafen
Angeln im Stadthafen Swinemünde. Mehrere Katzen warten schon auf einen frischen Fisch.

Die polnische Stadt in Westpommern bezeichnet sich als Land der 44 Inseln das hört sich auch nach Anglerparadies an. Ruhige Angelpunkte findet man meiner Meinung nach am Swinekanal in der Nähe von Kaseburg. Manchmal kann man direkt mit dem Auto zur Angelstelle fahren. Das Stettiner Haff wurde in der Vergangenheit Pommersches Bergwerk, für seinen Fischreichtum bezeichnet.

Angelbootverleih bei Swinemünde
Angelbootverleih am Vietziger See.
Angeln mit Boot auf der Swine
Angeln auf der Swine bei Kaseburg.

Ein Bootsverleih für Angler befindet sich in Laatziger Ablage am Kleinen Vietziger See. Ein weiterer Angelboot Verleih befindet sich in Kaseburg an der Marina.

»Übernachtung Swinemünde mit Booking.com finden

Fischereiaufsicht Swinemünde Angelscheine
ul. Wybrzeże Władysława IV 7/14
72-600 Świnoujście tel.: 91 322 32 20
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag 8.00-13.00