Autofähre Swinemünde Swinoujscie über Swine zwischen Usedom Wolin

Ansicht: Mobil | Klassisch

Wenn sie auf die jeweils andere Seite der beiden Inseln Usedom und Wolin wollen, müssen Sie eine Fähre benutzen. Die Stadtfähre pendelt im Allgemeinen alle 20 Minuten zwischen den Inseln Usedom und Wollin. Die Überfahrt über die Swine dauert rund 10 Minuten. Eine Fährfahrt mit LKW mit der kleinen Autofähre ist nicht möglich. Dafür müssen sie die 2. Fährverbindung in Swinemünde benutzen, welche rund 10 Kilometer an der Straße 93 nach Kasibor entfernt ist. Die Überfahrt ist bisher kostenlos. Hauptsächlich werden Fußgänger, Radfahrer, PKW und Motorräder transportiert. Busse und LKW können nur in Kaseburg über die Swine transportiert werden. 2 Millionen Fahrzeuge und mehrere Millionen Menschen werden durch die Fähren in Swinemünde im Jahr befördert. Insgesamt 4 Fähren stehen rund um die Uhr bereit. Sie gehören der Stadt Swinemünde. Rund 200 Mitarbeiter sind bei den Fähren in Polen beschäftigt.

Autofähre Swinemünde
Fähre Bielik II. heißt auf deutsch Seeadler. Während der Überfahrt kann man von einer Aussicht am Oberdeck die Aussicht auf den Hafen genießen.
Autofähre Swinemünde über Swine
Volle Autofähre in der Sommersaison in Swinemünde.

Vom Personal der Autofähre wird man auf dem Stellplatz eingewiesen. Die Stellplätze für Fahrräder sind gekennzeichnet. In den Spitzenzeiten fahren die Autofähren in Polen in der Regel alle 20 Minuten laut Fahrplan. Manchmal entstehen Wartezeiten. Bei großem Verkehrsaufkommen fahren die Fähren gleich los, nachdem sie beladen sind.

Fähre Swinemünde Bahnhof
Vor dem Bahnhof in Warzow warten Busse an der Fähre. Im Hintergrund ist der Bahnhof zu sehen.
Swinemünde Fähre Wolin
Besonders, wenn in der Sommersaison Fernzüge ankommen, gibt es manchmal Gedränge an der Personenfähre nach Usedom.

Am Fährterminal auf der Insel Wollin in Ostswine befinden sich der Bahnhof und die Haltestelle für die Linienbusse. In der Nähe legen die großen Ostseefähren nach Schweden Ystad, Kopenhagen und Ronne ab.

Heinweisschild Fähre Swinemünde
ACHTUNG Bitte beachten! Touristen mit Auto dürfen nur die Fähren bei Karsibor nutzen. PKW von Urlaubsgästen werden nicht im Stadtzentrum befördert.
Stadtfähre Swinemünde
In der Mitte der Swine begegnen sich beide Stadtfähren. Im Hintergrund auf dem Foto sind die Hochhäuser von Swinemünde zu sehen.

Bei unseren Überfahrten wurden wir aber durch das Personal der Fähren in den verkehrsarmen Nebenzeiten aber nicht abgewiesen. Reisebusse, LKW`s und Touristen, welche die Swine zwischen der Insel Usedom und der Insel Wollin in Swinemünde überqueren möchten, sollten gleich zur größeren Autofähre Swinemünde an der Straße Nummer 93 fahren.

Autofähre Swinemünde Polen
Warten an der Stadtfähre in Swinemünde
Fähre Swinemünde
Erste Autos rollen auf die Fähre

Mit dem Auto aus Richtung Stettin kann man die Straßenbrücke Insel Wollin nutzen und die Brücke Wolgast zur Insel Usedom. Eine weitere Straßenbrücke zur Insel Usedom befindet sich in Zecherin Brücke. Geplant ist für die Zukunft eine feste Überquerung der Swine mit einer Brücke oder ein Tunnel.

Stau an Fähre Swinemünde
In den letzten Jahren ist der Verkehrsstau an der Fähre in Swinemünde länger geworden.
Verkehrsstau Fähre Swinemünde
Langer Stau auf Usedom an der Autofähre.

Ein Grund für die Staus an der Stadtfähre könnte sein, das immer mehr Übernachtungsmöglichkeiten in Swinemünde gebaut wurden, aber die Anzahl der Stadtfähren in Swinemünde gleich geblieben ist. Damit der Fährbetrieb immer reibungslos laufen kann, wurden in den letzten Jahren über 100 Millionen Zloty investiert.

Autofähre Swinemünde
Freundliche Mitarbeiter auf der Stadtfähre weisen den Stellplatz zu.
Personenfähre Swinemünde
Auf dem Oberdeck der Fähre in Swinemünde hat man eine schönen Blick auf den Hafen.

Geplant ist in Zukunft ein Tunnel unter der Swine. Ich denke dann werden sich die Stau Probleme lösen, könnte aber sein, das dann der Fernverkehr im verstärkten Masse über die Insel Usedom und die Insel Wollin rollt. Der Tunnel unter der Swine könnte rund 225 Millionen Euro kosten. Wenn alles so klappt wie geplant, könnte der Swinetunnel bis 2022 fertig sein. Die Länge des Autotunnels soll rund 1,5 Kilometer sein. So wie ich gehört habe soll der Tunnel aber nicht für eine Eisenbahnverbindung genutzt werden.

Weitere Fährmöglichkeiten an der Ostseeküste

Fähren nach Hiddensee | LKW Fähre in Stadt Swinemünde |