Skulptur im Kurpark Misdroy Polen
Frederic Chopin im Kurpark Misdroy Polen

Kurpark Misdroy Kuren Miedzyzdroje Wollin

Die Kuranlage in Misdroy wurde schon zu deutschen Zeiten im angelegt, den schon damals war das Ostseebad ein beliebter Kurort an der Ostsee in Deutschland. Die ersten Badegäste kamen schon 1835 in den Badeort Misdroy. 1867 war der damalige deutsche Kaiser Friedrich III mit seinen Familienangehörigen und seinen Hofstaat für einen Erholungsurlaub als "Kurgast in Misdroy". Zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Misdroy zu den besten deutschen Seebädern. Zum richtigen Seebad gehörte damals auch ein Kurpark, der im 19. Jahrhundert für die vielen Kurgäste angelegt wurde. Gepflanzt wurden unter anderen Eichen, Eiben und Platanen. Von den Eichen sind heute noch einige zu sehen. Heute ist der Kurpark nach Fryderyk Franciszek Chopin benannt.

Misdroy Kurpark

Für Besucher sind viele Sitzbänke im Park aufgestellt.

Kurhaus Misdroy im Kurpark Insel Wollin Ostsee

Im ehemaligen Kurhaus von Misdroy befindet sich heute das Haus der Kultur - Kulturhaus.

Misdroy Polen Kuren

Kuren sind in Misdroy in mehreren Kurhotels möglich. Viele Hotels besitzen umfangreiche Kurmöglichkeiten. In der Nachsaison werden in der Regel die Preise in den Kurhotels günstiger.

Misdroy Brunnen im Kurpark

Be Dunkelheit ist der Springbrunnen beleuchtet und leuchtet in mehreren Farben.

Misdroy Denkmal für Eryk von Zedtwitz im Kurpark

Denkmal für den Maler Eryk von Zedtwitz im Kurpark von Misdroy. Geboren wurde der Graf Zedtwitz am 18.6.1887 in Tschechien. Der Künstler studierte in Prag und Wien. 1926 zog er zu deutschen Zeiten nach Misdroy an die Ostsee. Nach dem 2. Weltkrieg soll der Maler Zedtwitz die polnische Stadtbürgerschaft angenommen haben. Über 2000 Bilder, die meisten aus der Umgebung von Misdroy wurden vom Künstler gemalt. Am 5.9. 1965 ist Eryk von Zedtwitz gestorben und wurde auf den Freidhof in Misdroy begraben.

Blick auf den Kurpark von Misdroy

Blick auf den Kurpark in Misdroy. Weitere Kuranlagen auf Usedom und Wolin: Kurpark Heringsdorf und Kurpark Swinemünde.

Denkmal Gustaw Holoubek Misdroy

Denkmal an Gustaw Holoubek. Wer möchte kann einmal mit dem polnischen Schauspieler und Regiseur auf einer Bank sitzen.