Klein Mokratz Polen

Klein Mokratz Mokrzyca Mala Insel Wollin Polen

Das Dorf auf der Insel Wolin liegt kurz vor der Stadt Wollin. 1301 erfolgte eine erstmalige schriftliche Erwähnung. Damals gehörte die Ansiedlung der Stadt Wollin. Die Einwohneranzahl liegt bei rund 200. Eine Schule gibt es nicht im Dorf. Die Kinder fahren in die nahe Stadt. Im Dorf gab es einen größeren staatlichen landwirtschaftlichen Betrieb, der aber aufgelöst wurde. Dadurch haben viele Einwohner ihre Arbeit verloren. Besonders die Jugend ist in andere Regionen gezogen, wo es bessere Arbeitsmöglichkeiten gibt. Zunehmend gewinnt auch in diesem Dorf der Tourismus an Bedeutung. Zum Ostseestrand ist es aber relativ weit. Im Nachbardorf befindet sich ein Bahnhof an der Eisenbahnlinie von Swinemünde nach Stettin.

Klein Mokratz Polen auf der Insel Wollin

Blick auf das Dorf Klein Mokratz mit Bushaltestelle.

Klein Mokratz Insel Wollin in Polen Dorfstraße

Die Straße führt weiter Richtung Groß Mokratz. Weitere Orte in der Umgebung Wollin und Plötzin.

Klein Mokratz Polen auf Wollin

Blick auf das polnische Dorf auf der Insel Wollin.