Nepperminer see auf Usedom
Nepperminer See auf Usedom Fischreiher am Ufer

Der Nepperminer See auf der Insel Usedom

Der Nepperminer See ist eine Ausbuchtung des Achterwassers auf Usedom. Im Sommer sind auf diesen See viele Angler zu sehen. Wer von Neppermin zum Achterwasser fahren möchte, muss den Balmer See durchqueren. Der Balmer und der Nepperminer See werden durch die Inseln Bömke und Werder getrennt. Beide Inseln in der Mitte des Sees stehen unter Naturschutz. Am See befindet sich eine Badestelle in Neppermin und Liegewiese. Am Badeplatz gibt es gibt es einen Kajakverleih und Kanuverleih. Wer die Region mit einem Führer kennenlernen möchte, kann auch geführte Bootstouren buchen. Die Paddeltouren mit Begleiter eignen sich auch für Familien. Fortgeschrittene Paddler könnten eine Tagestour auf mehreren Seen Usedoms buchen.

Nepperminer See Angeln Angelboot

Blick auf den See in Richtung Schwedenschanze. Bei unserem letzten Besuch wurde das Fischerboot aus Holz durch ein Plasteboot abgelöst. Das Holzfischerboot war jedenfalls nicht mehr zu sehen.

See bei Neppermin

Uferbereich Blick Richtung Bootsverein und Anlegeplätze. Schon zu DDR Zeiten ist am Nepperminer See ein Bootsverein gegründet worden, mit dem Ziel günstige Unterstellmöglichkeiten für Boote zu schaffen.

Blick auf dem Nepperminer See

Blick über den Nepperminer See Richtung Neppermin vom Hügel in der Nähe der Straußzucht. Weitere Seen in der Umgebung: Schmollensee und Schloonsee.

Vogelinsel Böhmke und Werde Naturschutzgebiet

In der Mitte des Nepperminer Sees befinden sich die beiden Vogelinseln Böhmke und Werder. Im Frühjahr brüten viele Möven und Wasservögel auf der Insel. Die Inseln stehen seit 1967 unter Naturschutz. Die Hauptbrutart ist die Lachmöve. Aber auch die seltenere Flussseeschwalbe und Schnatterenten sind anzutreffen.

Segelschiff Nepperminer See Rundfahrten

Auf dem Segelschiff werden Segelreisen auf dem Achterwasser angeboten. Möglich ist auch eine Übernachtung auf dem Schiff. Vom Typ her ist der schöne Segler ein Schoner. Das Segelboot hat eine Länge von über 45 Meter und die Höhe mit Segelmast 28 Meter. Schon eine imposante Erscheinung, wenn alle Segel unter Wind stehen. Über die Fahrzeiten des Seglers informieren sie sich am besten vor Ort am Hafen.

Neppermin Wohnschiff auf dem Nepperminer See

Wohnschiff auf dem Nepperminer See. Manches ausrangierte Schiff wurde zum Wohnen im Urlaub umgebaut. Im Hafen von Kröslin befindet sich eine Ausleihstation von Hausbooten, die sich für einen Bootsurlaub eignen.

Sonnenuntergang Nepperminer See Abendstimmung

Abendstimmung am Nepperminer See.