Strandpromenaden, Strandvillen Usedom Wollin

Promenaden gibt es in vielen Orten auf der Insel Usedom und der polnischen Ostseeinsel Wollin. In vielen Seebädern gibt es schöne Kurpromenaden mit historischen Promenadenvillen. Besonders in den Usedomer Kaiserbädern sind viele der historischen Strandvillen aus der Gründerzeit zu bewundern. Einige Seebäder besitzen einen Musikpavillon an den Promenaden, wo im Sommer ein kulturelles Programm geboten wird. Der schönste Konzertplatz mit Musikpavillon steht meiner Meinung nach in Ahlbeck an der Seebrücke. Auf den Sitzbänken kann man die Kurkonzerte in der Sonne genießen und in den kleinen Restaurants in der Umgebung Eis essen gehen. Im Wörterbuch steht für Strandpromenade als Erklärung: Ein für Fußgänger vorgesehener attraktiver Verkehrsweg zum Spazieren gehen. Da kann ich mich nur anschließen.

Karte mit Strandpromenaden Insel Usedom Stadtpark Swinemünde Promenade Koserow Promenade Karlshagen Hafenpromenade Berg Dievenow Promenade Swinemünde Promenade Seebad Zinnowitz Promenade Seebad Bansin Promenade Seeheilbad Heringsdorf Promenade Seebad Ahlbeck Promenade Ückeritz Promenade Zempin Promenade Dievenow Promenade Trassenheide Seepromenade Neppermin am Nepperminer See auf Usedom

Fahren Sie mit der Maus über die Karte mit Strandpromenaden auf der Insel Usedom.

Karte mit Promenaden auf Wollin Polen Ostsee Promenade Swinemünde Polen Kurpromenade Swinemünde Polen Seepromenade Misdroy Polen Strandpromenade Dievenow Polen Hafenpromenade Dievenow Polen Promenade Heidebrink Miedzywodzie Wolin Polen

Fahren Sie mit der Maus über die Karte mit Strandpromenaden auf der Insel Wollin Polen.

Promenade Heringsdorf Villa Oechsler Insel Usedom

Die Villa Oechsler in Heringsdorf gehört zu den schönsten Strandvillen auf der Insel Usedom. 1883 wurde die Villa erbaut. Zurzeit wird das Haus als Modegeschäft genutzt. In Polen an der polnischen Ostseeküste gibt es schöne Strandpromenaden in Swinemünde und Misdroy. In Richtung Swine im polnischen Seebad auf Usedom wurde ein völlig neue Kurpromenade gebaut.

Kunst auf der Promanade Swinemünde

An der alten Promenade von Swinemünde gibt es Kunst zu besichtigen, die Bedeutung erschließt sich aber nicht jeden, zum Beispiel ein Drahthaufen und ein Glasstapel.

Villa Oppenheim Heringsdorf Strandpromenade

Villa Oppenheim Heringsdorf Strandpromenade. Viele schöne Hotels befinden sich an den Promenaden von Usedom und Wollin. Wer sich für historische Strandvillen interessiert, sollt einen Spaziergang auf der Promenade von Heringsdorf nach Swinemünde machen. In Heringsdorf ist an der Seepromenade ein Rosengarten vorhanden, welcher leider immer kleiner wird im Laufe der Zeit durch den Einsatz von Beton für Wege. Einkaufen ist an den Promenaden möglich, besonders viele Modeläden und Eisgeschäfte sind an den Seepromenaden vorhanden und laden zu einem Einkaufsbummel ein. Da die Grenze zwischen Deutschland und Polen geöffnet wurde, kann man auf den Seebäder Promenaden von Bansin bis nach Swinemünde durchgehend spazieren gehen oder den Fahrradweg nutzen. Auf dem Spaziergang kann man viele historische Strandvillen aus der Gründerzeit der Seebäder sehen.

Hinweistafeln mit berühmten Hotelgästen

An vielen Villen stehen Informationen aus der Geschichte der Häuser. Viele berühmte Promis haben schon auf der Insel Usedom in einer Pension oder im Hotel übernachtet.

Strandvilla an der Promenade Swinemünde Polen Insel Usedom

An der Strandpromenade zwischen Bansin, Heringsdorf, Ahlbeck und Swinemünde gibt es besonders viele Strandvillen. Die meisten schönen Promenadenvillen entstanden ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 1. Weltkriegs. Diese Villen im Baustil der Bäderarchitektur machen den Reiz der Kaiserbäder aus.

Kurpromenade Swinemünde Polen

Die neue Kurpromenade in Swinemünde. Der Springbrunnen ist abends beleuchtet.

Neue Promenade Misdroy Polen

2011 wurde im polnischen Seebad Misdroy die Seepromenade modernisiert. In mehreren Seebädern wurden schöne Kinderspielplätze an den Promenaden gebaut. Der Abenteuerspielplatz in Familienbad Karlshagen in Nordusedom fast am Strand hat auf uns einen guten Eindruck gemacht.

Karlshagen Betonpromenade

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn die Kurpromenaden nicht immer mehr zu betoniert werden, oder wollen das die Touristen? Es wäre schade, wenn die Seebäder sich durch immer mehr Betonbauten in Strandnähe angleichen und ihre Individualität verlieren.