Sauzin auf Usedom
Sauzin auf Usedom Vogelhaus im Garten
Sauzin auf Usedom Obstbaum im Herbst

Sauzin Insel Usedom in Mecklenburg Vorpommern

Erstmalige urkundliche Erwähnung 1230 von Sauzin als Zobesino. In Sauzin auf Usedom auf der Halbinsel Wolgaster Ort leben rund 400 Einwohner. Die Halbinsel grenzt an die Krumminer Wiek und dem Peenestrom. Der Ort liegt im Naturpark Insel Usedom. In den letzen Jahren wurde in Sauzin viel gebaut, so das die Einwohnerzahl bald noch mehr steigen dürfte. Verwaltet wird Sauzin vom Amt Am Peenestrom mit Sitz in Wolgast. Eine Buslinie verbindet die Orte auf der Halbinsel mit Wolgast und den Seebädern Trassenheide und Karlshagen. Die Bushaltestelle befindet sich in der Dorfmitte am Dorfkrug. Die Busse fahren aber relativ selten, sodass sich die Anreise mit dem PKW und bei einem längerem Urlaub mit Fahrrad empfiehlt.

Sauzin auf Usedom Dorfstraße

Dorfstraße in Richtung Mahlzow. Ein Hotel ist mir bisher noch nicht bekannt. Es gibt viele Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Dorf. Der nächste Badestrand an der Ostsee befindet sich in Strand Trassenheide. Mit dem Fahrrad fährt man über Zecherin auf dem Radweg rund eine Stunde zur Bademöglichkeit.

Sauzin Insel Usedom im Winter

Sauzin im Winter auf Usedom. Der nächste Bahnhof befindet sich im Ortsteil Malzow Bahnhof Fähre. Einen Spaziergang kann man nach Ziemitz zum Nachbarort unternehmen. Am Hafen befinden sich Sitzbänke mit schönen Aussichten auf den Peenestrom und das Achterwasser. Zurück könnte man von der Peenestraße auf einem Feldweg zurückwandern.

Umgebung von Sauzin Blick auf Wolgast

Sauzin liegt direkt am Peenestrom. Auf der anderen Seite liegt Wolgast in Vorpommern. In der Hafenstadt werden Schiffe in der Peenewerft gebaut. Blick auf den Hafen Wolgast aus Richtung Sauzin.

Sauzin auf Usedom Gaststäte

Vor dem Dorfkrug in Sauzin befindet sich ein Parkplatz für Besucher und die Bushaltestelle. Die Gaststätte gab es schon zu DDR-Zeiten im Dorf. Damals wurde sie vom Konsum betrieben. Da ein größerer Saal vorhanden ist eignet sich das Gasthaus für Familienfeiern. Auch der Karneval-Club trifft sich im Restaurant zum Familienfasching und Kinderfasching.

Sauzin auf Usedom Kinderspielplatz

Kinderspielplatz in Sauzin in der Nähe der Gaststätte Dorfkrug.

Sauzin Insel Usedom

Dorfstraße Sauzin in Richtung Mahlzow auf Usedom.

Könnte auch zum Thema Ferienorte am Peenestrom passen

Peenemünde | Karlshagen | Zecherin | Neeberg | Rankwitz | Karnin | Mönchow |