Weißstorch
Weißstorch Ankunftstafel am Horst

Störche Insel Usedom und Wollin Polen Übersicht

In vielen Orten auf Usedom und Wollin gibt es noch Störche. In manchen Dörfern auf der polnischen Insel Wolin sind sogar 2 Horste vorhanden. Im Volksmund wird der Weißstorch auch Klapperstorch genannt. Das Klappern ist besonders häufig zur Begrüßung des Partners am Storchennest zu hören. Bei manchen Menschen gilt das Tier als Glücksbringer. Viele Storchenbetreuer führen ein Buch über die Ankunftszeiten und die Abflugzeiten. Am Storchennest befinden sich oft Informationstafeln. Die Tafeln mit den Ankunftszeiten und Abflugzeiten des Weißstorches sind in Polen noch nicht so weit verbreitet. Im Jahr 2012 wurden im Landkreis Ostvorpommern Greifswald 107 Brutpaare des Weisstorchs gezählt.

Storchkarte von Usedom Wollin Storch Polen Klein Mokratz Insel Wollin Weisstorch Zebbin Polen Störche in Jassow Störche im Mellenthin Storch Kodram Die Kamminker Störche Storch Kamminke auf Usedom Weißstorch Kodram auf Wollin Polen Storch Jassow Polen Storch Klein Mokratz Storch Kolzow Insel Wollin Polen Storch Zeppin Polen

Fahren Sie mit der Maus über die Karte oder folgen Sie den Links

Jungstorch am Horst in Oststvorpommern

Jungstorch am Horst. Der weiße Storch hat auch noch einen Verwandten den Schwarzstorch, welcher aber äußerst selten an der Ostsee ist. Diese Storchart sucht nicht die Nähe des Menschen, sondern bevorzugt abgeschiedene Wälder. Der Schwarzstorch steht unter strengen Naturschutz.

Storch auf Mäuse Jagd

Typische Haltung des Weißstorchs, wenn er auf Mäusejagd ist. Da die Insel Usedom und Wollin in vielen Gebieten einen ländlichen Charakter haben, finden Störche noch Brutbedingungen, welche zum Überleben reichen, besonders im Hinterland der Seebäder. Auf der Nahrungsliste des Storches stehen Insekten, Regenwürmer, Frösche und sogar Mäuse. Meistens schreitet er deshalb über Wiesen und stößt schnell mit dem Schnabel auf die Beute.

Weißstorch in Gothen bei Heringsdorf

Weißstorch in Gothen bei Heringsdorf. Auf Tafeln können sie sich über die Anzahl der Jungstörche, die Ankunftszeiten und Abflugzeiten vom Storch informieren.

Weißstorch in Krienke

In Krienke brütet der Weißstorch auf einem Elektrozaun.

Fehlt noch ein Storchennest in der Region Usedom Wolin? Sie können mir gerne Fotos vom Nest schicken.