Wanderwege, Fahrradwege Usedom und Wollin

Die Inseln Usedom und Wollin in Polen sind ein Paradies für Fahrradfahrer. Auf der polnischen Insel Wollin wurden in der letzten Zeit sehr viele neue Wege ausgeschildert. Manche davon würde ich als Feldwege bezeichnen, aber es ist ein Anfang. Ich denke, das Sie bald die gleiche Qualität wie auf Usedom haben werden. Dafür ist die Natur aus meiner Sicht auf Wollin unberührter. Da keine großen Höhenunterschiede vorhanden sind, ist es nicht allzu anstrengend mit dem Fahrradfahren auf den Ostseeinseln. Fast in jedem größeren Ort an der Ostseeküste gibt es einen Fahrradverleiher oder Händler, wenn mal etwas zu reparieren geht. Seit Neuesten nimmt der Ostseebus auch Fahrräder mit. Damit können Sie den Lieper Winkel, Kamminke oder Stolpe erreichen. Die Inselbahn auf Usedom und Wolin transportiert auch Fahrräder, aus meiner Sicht ist der Preis für eine Familie mit Kindern aber ziemlich hoch.

Fahrradkarte Wanderkarte Insel Usedom Ahlbeck Zirowberg Guter Blick auf  Seebad Ahlbeck Siebenseenblick Rundblick Thurbruch Fahrradtour Balm Devichow Usedomer Hinterland Neppermin Balm am Nepperminer See entlang in Richtung Golfplatz Fahrradweg Bansin Ückeritz Küstenfahrradweg Strassenfahrradweg Kölpinsee Ückeritz Kückelsberg Guter Blick auf das Thurbruch Gothen Korswandt zum Wolgast See Heringsdorf Gothen Zum Storch Küstenfahrradweg Ückeritz Kölpinsee An der Grenze von Korswandt nach Kamminke Rund um den Wolgastsee Kurze Wanderung Stranddeich Fahrradweg Koserow Zempin Wandern auf dem Deich von Koserow nach Zempin Fahrradweg Krummin Neuendorf auf dem Gnitz Lebbiner Berge mit schönen Aussichten Wandern Loddiner Höft Wandern Südspitze Gnitz Weißer Berg Gnitz mit Blick Krumminer Wieck Fahrradweg Kamminke Swinemünde Raddtour Ahlbeck Kamminke Ahlbeck Swinemünde Fahrradtour von Kamminke über Garz nach Korswandt Wanderweg Warthe Grüssow am Achterwasser Insel Wollin umrunden Fahrradweg Wanderweg Swinemünde nach Misdroy Fahrradtour von Zirchow nach Usedom Fahrradtour Thurbruch Insel Usedom Hinterland Küsten Fahrradweg von Trassenheide nach Karlshagen Wanderweg und Fahrradweg von Plötzin nach Wolin Radweg am Peenestrom Karlshagen Peenemünde Wandern Krienke Rankwitz Lieper Winkel Karlshagen Zecherin am Peenestrom

Fahren Sie mit der Maus über die Fahrradkarte und Wanderkarte mit den Tourenvorschlägen für die Insel Usedom.

Wanderkarte Insel Wollin Polen Swinemünde Misdroy Fahrradtour Swinemünde Misdroy Fahrradtour Fahrradtour auf der Promenade Ahlbeck Swinemünde Fahrradweg Kamminke Swinemünde Polen Fahrradtour Plötzin Wollin Fahrradtour Insel Wollin umrunden Fahrradtour Kamminke Garz nach Ahlbeck Grenzlandtour Deutschland Polen Oderradweg bei Karzig am Oderhaff

Fahren Sie mit der Maus über die Fahrradkarte und Wanderkarte mit den Tourenvorschlägen für die Insel Wollin Polen.

Fahrradtour Usedom

Seit Neuestem gibt es auf Usedom einen Lyonel Feininger Fahrradweg. Diese Fahrradtour ist 56 km lang und führt dort lang, wo der berühmte Maler einst seine Motive gesucht hat. Seine Wirkungsstätten sind mit kleinen Hinweistafeln markiert. Übrigens war der Künstler ein Fahrradliebhaber, der mehrere Touren auf der Insel Usedom unternommen hat. Der Küstenradweg ist an manchen Stellen in einem sehr schlechten Zustand, besonders an den etwas steileren Abfahrten. Unerfahrene sollten hier sehr vorsichtig sein, besonders wenn man bremsen muss, ist das Risiko dabei zu stürzen zu beachten. An der B 111 gibt es noch keinen durchgehenden Radweg, von Bansin bis Koserow wurde der Weg fertiggestellt. Von Zinnowitz geht es dann wieder auf dem kürzlich fertiggestellten Radweg weiter bis nach Wolgast. In der Hauptsaison sollten Sie die B 111 Straße wegen des sehr starken Verkehrs mit dem Fahrrad meiden, auch die polnische Küstenstraße auf der Insel Wollin, welche verhältnismäßig schmal ist. Oft ist es aber windig. Hier mein Tipp: Tour so planen, das man bei der Heimfahrt Rückenwind hat. Radeln kann man dennoch fast das ganze Jahr über, da die Winter häufig schneefrei bleiben.

Inlineskatern Rollerbladen Insel Usedom

ist auf Usedom auf den Straßen begleitenden Radweg zwischen Bansin und Koserow möglich. Diese Strecke hat einen Bitumen Belag, dadurch ist leichtes Rollen, leider in unmittelbarer Nähe des Straßenverkehrs, möglich. Eine weitere Strecke für Inline Skater gibt es zwischen Bahnhof Schmollensee und Pudagla. Falls Sie beide Strecken einmal skaten wollen und mit dem Auto Anreisen, können Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz am Bahnhof Schmollensee abstellen.

Segway Verleih und Segwaytouren Usedom

In Ahlbeck gibt es seit kurzen die Möglichkeit sich einen Segway auszuleihen. Diese Fahrzeuge werden auch als Elektromotorroller, Elektrobalanceroller, Elektrofahrrad oder auf Englisch Human Transporter bezeichnet. Angetrieben werden sie durch einen aufladbaren Elektromotor. Die Reichweite dieser Segway liegt bei rund 40 km. Vom Anbieter der Segwaytouren gibt es mehrere Tourenvorschläge. Eine Möglichkeit um dieses interessante umweltfreundliche Fortbewegungsmittel einmal vor dem Kauf auszuprobieren.

Seegway an der Ostsee

Mit dem Segway in Swinemünde an der Swine Hafeneinfahrt. Wie man sieht, kann man im Urlaub an der Ostseeküste viel unternehmen.

Segway Verleih Usedom
Goethestraße 30 unweit der Seebrücke
17419 Seebad Ahlbeck

Fahrradservice Fahrrad Reparaturen

In fast allen Seebädern auf den beiden Insel Usedom und Wolin gibt es einen Fahrradreparatur Service und Möglichkeiten defekte Fahrräder zu reparieren. Zentral in der Insel Mitte von Usedom in Koserow befindet sich an der B 111 ein größeres Fahrradgeschäft. Dort werden auch Fahrräder schnell repariert. Soll man nun einen Fahrradverleih auf Usedom nutzen oder sein Fahrrad im Urlaub mitbringen? Das Netz der Fahrradverleiher ist jedenfalls gut ausgebaut. Sie können sich auch in ihrem Hotel oder Ferienwohnung informieren, ob es Fahrräder zum Ausleihen gibt.

Fahrradverleih Usedom
Fahrrad Verkauf und Service
Dr. Wachsmann-Straße 5
17454 Ostseebad Zinnowitz
Fahrrad Service Heringsdorf
Brunnenstraße 10
17424 Seebad Heringsdorf
Fahrrad Laden Koserow
Verkauf, Verleih, Service
Bahnhofstraße 4
Fahrradhandlung Ahlbeck
Fahrradhandlung, Fahrradverkauf Fahrradreparatur
Lindenstraße 88 an B 111

Fahrradreparatur Swinoujscie KONIK
ul. B.Chrobrego 2
72-600 Swinoujscie

Fahrradservice Miedzyzdroje
ul. Kurz 4b
72-500 Misdroy

Tourtipps für Usedom und die Insel Wollin: Die beiden Insel Usedom und Wollin sind gut zum Wandern und Radfahren geeignet, auch für Ältere, weil es kaum Berge gibt. Die meisten Wanderwege sind gut beschildert und aktuelle Wanderkarten sind leicht zu vor Ort zu beschaffen. Herrliche Buchenwälder und Aussichten von der Steilküste auf die Ostsee sind bestimmt unvergesslich. Rasende rücksichtslose Radfahrer, welche die Radwege mit einer Rennstrecke oder Trainingsstrecke verwechseln, sind schon ärgerlich. Diese sollten lieber die Straße benutzen. Während der Hauptsaison besuchen viele Urlauber vor allem die Ostseebäder, so das besonders bei trübem Wetter viel Radverkehr auf den Fahrradwegen im Küstenbereich vorhanden ist. Deshalb gehen sie bitte rücksichtsvoll miteinander um.

Küstenstraße auf Wollin

An der Küstenstraße auf Wolin Polen, welche die Seebäder verbindet, gibt es bisher nur an wenigen Stellen einen straßenbegleitenden Radweg. Im Sommer lebt man als Radfahrer sehr gefährlich. Die Straße solle man zum Radfahren meiden.

Radweg an der Küstenstraße Insel Wolin polnische Ostseeküste

Straßenbegleitsender Radweg von Dziwnow in Richtung Miedzywodzie Heidebrink. Dieser Fahrradweg ist befestigt und ein Teilabschnitt vom internationalen Fahrradweg R10 um die Ostsee.

Strandwandern an der Ostsee

Nordic Walking, Strand wandern mit Stöcken, an der Ostsee gehört zu den Sportmöglichkeiten, die sich ach für ältere Menschen eignen. Viele größere Hotels bieten Nordic Walking Kurse am Ostseestrand an. In vielen Ferienorten auf Usedom und Wolin sind Strecken für Freizeitsportler ausgeschildert. In der Ostsee Zeitung vom 29. September 2016 stand, das rund 600 Fahrräder pro Jahr gestohlen werden. Eine Empfehlung ist, sein Fahrrad sollte man codieren, dadurch könnte man den Besitzer leichter wieder finden. Eine Fahrradcodierung könnte Fahrraddiebe mehr abschrecken.

Fast alle Bilder dieser Internetseite habe ich während meiner Fahrradtouren gemacht. Von Heringsdorf braucht man bei gemütlicher Fahrt mit dem Fahrrad rund 4 Stunden bis zur entferntesten Ecke auf der Insel Usedom nach Peenemünde, bis nach Dievenow in Polen rund 5 Stunden, wegen der Fährzeit in Swinemünde. Mein persönlicher Tipp ist das Hinterland der beiden Inseln Usedom und Wollin und als Jahreszeit die Vorsaison und Nachsaison, die Preise für Übernachtungen sind dann nicht so hoch und insgesamt geht es dann etwas ruhiger auf den Inseln zu. Viel Spaß und Freude beim Entdecken der Insel Usedom und der polnischen Insel Wolin mit dem Fahrrad oder zu Fuß.