Windmühlen auf Usedom - Wollin Polen Übersicht

Auf der Insel Usedom und der polnischen Nachbarinsel Wollin sind noch mehrere alte Windmühlen vorhanden. Eine wirtschaftliche Bedeutung haben diese Mühlen aber nicht mehr. Die Mühle in Kamminke war während der DDR-Zeit ein Lagerraum eines Kinderferienlagers, verfiel nach der politischen Wende zusehends. Heute befindet sich in der Mühle eine Ferienwohnung. Im Sommer können mehrere Windmühlen an der Ostseeküste besichtigt werden. Die Windmühle in Dorf Bansin ist leider im Frühling 2009 abgebrannt. Die Befürchtung vieler Mühlenfreunde ist, dass sie nicht mehr aufgebaut wird und damit ein weiteres technisches Denkmal aus der Geschichte Usedoms unwiederbringlich verschwindet.

Karte Windmühle Soldemin Insel Wollin Polen Windmühle Wollin Mühlen Wolgast Mühle Trassenheide Mühle Pudagla Mühle Kamminke Mühle Benz Mühle Bansin Windmühle Kamminke Windmühle Soldemin Insel Wollin Polen Windmühle Wollin Polen

Fahren Sie mit der Maus über die Karte oder folgen sie den Links

Mühlentag Mecklenburg Vorpommern

Deutscher Mühlentag in Mecklenburg Vorpommern. Vereinsmitglieder von Mühlenverein in Benz übernehmen die Organisation des Mühlenfestes. Am Mühlentag gibt es einen umfangreichen Veranstaltungskalender im ganzen Land Mecklenburg Vorpommern. Der Deutsche Mühlentag findet an der Ostseeküste immer am Pfingstmontag statt.

Windmühle polnische Ostseeküste in wolin

Die Windmühle in der Stadt Wolin befindet sich in der Nähe des Friedhofs. Bei unserem Besuch im Jahr 2003 machte sie einen verfallenen Eindruck. Die Holländerwindmühle wurde im Jahr 1850 errichtet. Mir wurde berichtet, dass Ferienwohnungen an der Windmühle gebaut werden. Eine tolle Idee. Die Stadt Wolgast besitzt einen kleinen Mühlenstein Park vor dem Discounter Netto in der Doktor-Theodor-Neubauer-Straße. Dort sind mehrere alte Mühlensteine und Trogmühlen ausgestellt und können besichtigt werden.

Windmühle Pudagla

Die Windmühle in Pudagla wird zur Zeit von einem Mühlenverein betreut und ist in der Sommersaison für Besucher geöffnet. Zum Mahlen von Getreide werden die Flügel mit Tüchern bespannt. Zum Deutschen Mühlentag finden an der Mühle Benz auf Usedom und an der Windmühle von Pudagla Veranstaltungen und Schaubacken für interessierte statt. Ein kultureller Höhepunkt für Mühlenfreunde und Touristen, die sich für historische Mühlenbautechnik interessieren. Die Mühle in Trassenheide befindet sich auf privatem Grundstück und kann deshalb nicht besichtigt werden. Auf der polnischen Insel Wollin sind mir 2 Windmühlen bekannt. Beide waren bei meiner letzten Besichtigung im schlechten Zustand.