Wolgast Wolgast Hafen Eisenbahn nach Usedom
Wolgast Fahrplan vom Postbus

Bahnhof Wolgast Hafen Zentrum Vorpommern

Diese Bahnstation ist Teil der Eisenbahnstrecke von Züssow nach Wolgast Hafen mit einer Länge von rund 20 km. In Betrieb genommen wurde die Strecke im Jahr 1863. Weiter ging es damals mit der Eisenbahn aber nicht, weil es keine Eisenbahnbrücke zur Insel Usedom gab. Zur DDR Zeiten wurde ein elektrischer Zugbetrieb eingerichtet auf der Eisenbahnstrecke nach Züssow eingerichtet.. Die Stromleitungen wurden aber wieder abgebaut, weil die heutigen Loks mit Diesel fahren. Möglich ist seit dem Jahr 2000 eine Fahrt mit der Eisenbahn zum Bahnhof Swinemünde und in die andere Richtung bis nach Stralsund, ohne umzusteigen. Wer nach Berlin mit dem Zug reisen möchte, muss in Züssow meistens umsteigen.

Wolgast Bahnhof am Hafen

Die Stadt besitzt einen Hauptbahnhof, dort kann man Fahrkarten kaufen. Von dieser Haltestelle der Eisenbahn aus ist es zum Hafen und zum Museumshafen nicht weit. Auch für den Besuch der Altstadt eignet sich diese Bahnstation.

Bushaltestelle am Hafen in Wolgast

Bushaltestelle am Hafen in der Nähe vom Bahnhof. Bei unserem Besuch befand sich an der Haltestelle ein Fahrradverleih.

Busbahnhof Wolgast am Hafen

Neuer Busbahnhof am Hafen in Wolgast. Kaum zu erkennen, das hier einmal Busse anhalten. Wie fast immer bei neuen Verkehrsbauten wird viel Beton verwendet. Mit dem Fernbus kann man mehrere Orte anfahren, unter anderem Essen, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg. Oft sind die Preise günstiger als mit der Bahn.

Bahnhof Wolgast Hafen im Zentrum

Etwas ältere Fotos vom Bahnhof Wolgast. Im Hintergrund ist der Speicher Wolgast zu sehen. Der Wolgaster Getreidespeicher ist leider in der Nacht vom 6. zum 7. Juni 2006 abgebrannt. Weitere Bahnhöfe an der Bahnlinie Bahnhof Swinemünde und Bahnhof Ahlbeck.

Bahnhof Wolgast Hafen

Das Wartehäuschen vom Bahnhof. Übersicht Bahnhöfe.

Fahrplan Auskünfte Insel Usedom Bus und Bahn

Fahrplanauskunft Bahn Wolgast : 038378-27132
Fahrplanauskunft Wolgast Linienbus: 038378-33630